Werkeln für die Ausstellung

GRANSDORF. (rh) In der Gransdorfer Pfarrkirche werden in diesen Tagen 25 Weihnachtskrippen aufgebaut. Die Ausstellung der Sammlerstücke ist am zweiten und dritten Adventssonntag geöffnet.

Aus dem Kirchenschiff des Gransdorfer Gotteshauses sind in dieser Woche untypische Geräusche zu hören. "Natürlich gehen hier alle mit der erforderlichen Ruhe und Gelassenheit zu Werke, schließlich sind wir nicht auf dem Sportplatz", sagt Alois May. Der Ortschef werkelt zusammen mit anderen Freiwilligen an einer ungewöhnlichen Ausstellung: 25 Krippen aus dem Ort werden gezeigt. "Das ist ein alter Wunsch von mir, hier in der Kirche ein öffentliches Forum zu schaffen für all die schönen Weihnachtskrippen, die in jedem Jahr in Gransdorfer Häusern aufgebaut werden", sagt May.Im großen Kirchenschiff haben die Männer die Bänke zu seitlichen Reihen aufgestellt. Dort finden die Krippen Platz, die nun in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut werden. Manuel Kremer und Karl Kartz haben bereits Moos ausgelegt und streuen mit Sägemehl die Wege, über die die Figuren aus allen Richtungen zum Stall zu wandern scheinen. Die Beleuchtung wird angebracht, viele kleine Details gehören zum gesamten Ensemble, das am kommenden Sonntag präsentiert werden soll. Bis zu 250 Figuren sind allein bei einer Krippe zu sehen.Für Besucher ist die Ausstellung am zweiten und dritten Adventssonntag von 11 bis 19 Uhr zugänglich. An beiden Tagen erklingt Orgelmusik; Kirchenchor und Eifelkapelle Gransdorf unterhalten mit weihnachtlichen Klängen. Der Erlös fließt in die Anschaffung einer neuen Glocke für die alte Kirche am Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort