"Wir müssen weiter machen"

DAHNEN/DASBURG. Einbrüche in Luxemburg sowie zwei versuchte Einbrüche in Dahnen haben die Bürgerwehren im Islek veranlasst, weiter im Einsatz zu bleiben.

In Dahnen haben unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag versucht, in zwei Häuser einzubrechen. Dabei gingen sie so geschickt vor, dass selbst die etwa 50 Meter von den Tatorten entfernt auf der Lauer liegende Bürgerwehr nichts davon mitbekam. Wie Dahnens Ortsbürgermeister Peter Philippe am Sonntag mitteilte, versuchten die Diebe in dem einen Fall, mit einem Schraubenzieher ein Schloss aufzuhebeln. In dem anderen Haus misslang der Versuch, die dreifach verriegelte Haustür mit einem Eisen aus den Angeln zu heben. "Wir müssen im Einsatz bleiben", folgerte Philippe. "Es geht nicht anders, viele Leute im Dorf können nicht mehr schlafen." Während es am Wochenende in Dahnen keine besonderen Vorkommnisse gab, stiegen Unbekannte in der Nacht auf Samstag in Häuser in Heinerscheid und Marnach (beide Luxemburg) ein. Unter anderen stahlen sie zwei Gewehre, die sie allerdings wieder wegwarfen. Alarmiert von den jüngsten Ereignissen bleibt auch die Bürgerwehr Dasburg weiter auf dem Posten. Das teilte der Beigeordnete Erwin Scherr mit. Am Wochenende sei es im Burgflecken zwar ruhig gewesen, sagte er am Sonntag, trotzdem müsse man weiter auf der Hut sein. Die Dasburger Bürgerwehr bleibe also im Einsatz, aber es stelle sich die Frage, wie lange man das noch machen könne, sagte Scherr. Denn: "Das schlaucht doch irgendwann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort