Wissen, was wirklich wichtig ist

BITBURG. "Ok: school-TV!" – 18 Schüler aus der Region produzieren ihre eigene Fernsehsendung. Das Schülermagazin beleuchtet in Umfragen und Interviews, was für Menschen wichtig oder heilig ist. Von der Kulisse bis zum Bildschnitt ist die Sendung Werk der Schüler. Sie wird am Donnerstag, 28. Juli, um 18.30 Uhr im Offenen Kanal übertragen.

Der Beda-Platz zum Folklore-Festival: Stimmengewirr, Musikfetzen, im Hintergrund eilen Passanten vorbei - ein kleines Mädchen blickt schüchtern in die Kamera. "Meine Katze Tigerchen", sagt sie - weil sie die ganz doll lieb hat. Die Fernseh-Moderatorin hatte wissen wollen, was dem Mädchen wichtig oder heilig sei. Das Außergewöhnliche an der Fernseh-Umfrage ist nicht, dass in Bitburg neben Katzen auch Gott, Familie oder Gesundheit als wichtig empfunden werden - außergewöhnlich ist, dass vor und hinter der Kamera ausschließlich Schüler stehen. "OK:School-TV!" ist der Name des Fernsehworkshops an dem 18 Schüler aus der Region teilnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Bitburg und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) produzieren sie ein Schüler-Magazin, das in mehr als 20 rheinland-pfälzischen Offenen Kanälen ausgestrahlt wird. Die Sendung beschäftigt sich mit dem, was Menschen in ihrem Leben wichtig ist. Neben der Umfrage beim Folklore-Festival gibt es ein Interview mit dem Bitburger Jugendpfarrer Herbert Lukas. Gina Renschler von der Otto-Hahn-Realschule befragt ihn zu Okkultismus und heiligen Symbolen. Bislang war Gina eher auf Fußball fixiert, jetzt allerdings hätte sie auch gegen eine Karriere als Moderatorin nichts einzuwenden. Ihre Schulkameradin Tanja Efremov interviewt eine Seniorin und eine Jugendliche. Wie sich das Wichtigste im Leben mit dem Alter verändert, will sie wissen. Ihre Texte haben die Moderatorinnen selbst geschrieben. "Wir haben Stunden gebraucht - das war viel schwieriger als gedacht", sagen sie. Aber Spaß mache es schon, auch wenn ihnen beim Anblick der Kameras vor Nervosität ganz heiß geworden sei. Hinter der Kamera stehen Ramona Lübeck und Manuela Meyer vom St.-Joseph-Gymnasium in Biesdorf. Durch Privatfilme und die Video-AG ihrer Schule sind beide schon mit dem Filmen vertraut. Die Technik ist für sie auch bei der ungewohnt großen Kamera kein Problem: "Eigentlich gibt es nur zwei Knöpfe", sagt Ramona. Weitere Schüler von der St.-Matthias- und der Otto-Hahn-Realschule waren für Bild- und Tontechnik, Aufnahmeleitung sowie für Maske, Licht, Requisite und Kulisse zuständig. "Wenn man weiß, wie viel Arbeit darin steckt und wie heiß es im Studio war, dann bekommt man einen anderen Zugang zu dem Produkt", sagt Ludwig Asal von der LMK, der Leiter des Projekts. Das "Produkt" ist eine etwa 20-minütige Sendung über das, was den Menschen im Bitburger Land heilig ist. Sie wird am 28. Juli um 18.30 Uhr im Offenen Kanal ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort