Zeitreise ins Mittelalter

PRÜM. (mok) Blick in die Geschichte bei der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Prümer Land: Mit einer Bilanz des vergangenen Jahres wurde zunächst die jüngste Vergangenheit des Vereins beleuchtet. Anschließend ging die historische Reise mit Referent Stephan Wester ins Hochmittelalter.

Zufriedene Gesichter machten sämtliche Mitglieder des Vorstands bei der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Prümer Land - allen voran Werner Blindert, Vorsitzender des Vereins. Denn sie können auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2003 zurückblicken. Die Mitgliederzahl wurde auf 2190 gesteigert, die Bilanzen des Schatzmeisters sind positiv und die vielen Veranstaltungen der Historiker waren regelmäßig gut besucht. Positive Resonanz gibt es laut Blindert überall: ob zum Thema Vereinszeitschrift "Prümer Landbote" oder zu den zahlreichen Buchprojekten. Nicht ohne Stolz vermeldete der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung, dass die 2000 Exemplare des Buches "Rund um die Kirche im Dorf" bereits innerhalb weniger Monate restlos vergriffen waren. Die Vereinsmitglieder honorierten die positiven Bilanzen mit einer einstimmigen Entlastung des Vorstands. Nach diesem Blick in die jüngste Vereinsgeschichte stand bei der Versammlung eine rund einstündige Zeitreise ins Hochmittelalter auf dem Programm. Zum Thema "Das Leben vor circa 1000 Jahren" stellte Referent Stephan Wester praktische Alltagsgegenstände aus dem Hochmittelalter anschaulich vor. Wester ist gelernter Möbelschreiner aus Willich in Nordrhein-Westfalen. Seit vielen Jahren setzt er sich intensiv mit dem Leben im Mittelalter auseinander. Er sammelt Nachbildungen mittelalterlicher Gebrauchsgegenstände oder rekonstruiert diese nach historischen Überlieferungen. Bei seinem Vortrag über das Leben vor 1000 Jahren schöpfte er aus einem reichhaltigen Fundus mittelalterlicher Gebrauchsgegenstände. Sein Auftritt in Tunika und Hose aus Leinen mit Wollgürtel und einer wärmenden Kapuze veranschaulichte bereits das Leben des einfachen freien Mannes im Hochmittelalter. Zu den Themengebieten Nahrung, Holz-, Knochen-, und Lederverarbeitung lieferte er zahlreiche praktische Beispiele für Alltagsgegenstände, die er nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Ausprobieren mitgebracht hatte. So versuchten die Vereinsmitglieder sich beispielsweise im Funkenschlagen mit Feuerstahl und Feuerstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort