Zum Auftakt eine Ampel

Gestern ging es auf der B 51 auf Höhe Meilbrück kurzfristig nur einspurig voran. Wegen vorbereitender Arbeiten für den geplanten Ausbau der B 51 zwischen Helenenberg und Meilbrück wurden Bohrkerne entnommen. Die Arbeiten waren aber schon am Nachmittag abgeschlossen.

Bitburg. (scho) Keine Staus, keine Behinderungen: Wie vom Landesbetrieb Mobilität Gerolstein angekündigt (der TV berichtete), wurde gestern der Verkehr über die B 51 auf Höhe Meilbrück einspurig geführt. Dort hatte die Straßenmeisterei Bitburg am Vormittag in beide Richtungen Baustellen-Ampeln aufgestellt, damit Bohrkerne der Straße entnommen werden können. Die Bohrkern-Entnahme ist eine vorbereitende Arbeit für den geplanten Ausbau der B 51 zwischen Helenenberg und Meilbrück, mit dem im Sommer kommenden Jahres begonnen werden soll. Ausbau der "Bitburger" kostet mehr als zwei Millionen Euro

"Bei einer Bohrkern-Entnahme wird aus der vorhandenen Fahrbahn ein Bohrkern mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern entnommen, der Aufschluss über die Schichtenfolge der Fahrbahn und ihres Untergrunds gibt. Hiernach werden die erforderlichen baulichen Maßnahmen festgelegt und in die Ausschreibung aufgenommen", erklärt Egon Weber vom LBM Trier.Mehr als zwei Millionen Euro investiert der Bund in den Ausbau der "Bitburger" (der TV berichtete). Geplant ist, dass ein rund viereinhalb Kilometer langer Streckenabschnitt zwischen Meilbrück und Helenenberg zusätzliche Fahrstreifen bekommt, um auch auf diesem Abschnitt das Überholen in beide Richtungen zu ermöglichen. Gestartet wird im Frühjahr mit dem Bau eines rund sechs Meter breiten asphaltierten Wirtschaftsweges, über den während der Bau-Phase dann der Verkehr geleitet wird. Nach dem Ausbau des B 51-Stücks bleibt der Wirtschaftsweg für den landwirtschaftlichen Verkehr erhalten. Auch Brücken sind für den Ausbau geplant: So soll unter anderem die Kreisstraße zwischen Idesheim und Gilzem und die zwischen Idenheim und Meckel unter der Bundesstraße durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort