Zwei Firmen ziehen ins neue Gewerbegebiet

Dudeldorf · Im Dudeldorfer Gewerbegebiet Kollenberg siedeln derzeit fünf Unternehmen. Zwei weitere, ein Baggerbetrieb und ein Sägewerk, sollen folgen. Sie sind bisher im Ortszentrum untergebracht.

 Um die Ansiedlung weiterer Unternehmen zu ermöglichen, ist die Änderung des Flächennutzungsplans nötig. TV-Foto: Uwe Hentschel

Um die Ansiedlung weiterer Unternehmen zu ermöglichen, ist die Änderung des Flächennutzungsplans nötig. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dudeldorf. "Der geänderte Bebauungsplan wurde vom Rat genehmigt und liegt jetzt der Kreisverwaltung zur Genehmigung vor", sagt Reinhard Becker, Ortsbürgermeister in Dudeldorf. Notwendig war die Änderung unter anderem deshalb, weil im südöstlichen Teil des Dudeldorfer Gewerbegebiets Kollenberg die Erschließungsstraße nun etwas anders verlaufen soll als ursprünglich vorgesehen.
Zudem mussten die im alten Plan enthaltenen Vorgaben zur Entwässerung des Geländes den aktuellen Anforderungen angepasst werden.
Zwei Unternehmen arbeiten an einer Verlagerung ihrer Betriebsstätten von der Ortsmitte ins Gewerbegebiet: Der Baggerbetrieb Elmar Thiel sowie die holzverarbeitende Firma der Gebrüder Thiel.
Letztere investieren derzeit bereits rund eine Million Euro in den neuen Standort. Neben Zimmerei- und Verwaltungsgebäude ist im Kollenberg auch der Neubau eines Sägewerks geplant.
Das bisherige Sägewerk in der Ortslage ist vor zwei Jahren einem Großbrand zum Opfer gefallen und hätte dort aufgrund des damit erloschenen Bestandsschutzes nur mit erheblichen Einschränkungen wieder aufgebaut werden können.
Aus diesem Grund entschied sich der Holzbetrieb dazu, den Firmenstandort ins Gewerbegebiet zu verlagern - eine Entscheidung, die auch von der Ortsgemeinde begrüßt wurde, da dadurch das Wohnraumproblem gelöst werden könnte (siehe Extra).
Rund 18 000 Quadratmeter Gewerbefläche stünden im Kollenberg nun noch zur Verfügung, erklärt Becker, wobei darin auch Privatgrundstücke mit rund 10 000 Quadratmetern enthalten seien. Da es derzeit jedoch keine weiteren Interessenten gebe, sei ein Ausbau des Gewerbegebiets aktuell kein Thema. uheExtra

Durch die Verlagerung des Zimmereibetriebs und Sägewerks der Gebrüder Thiel werden im Ort Flächen frei, auf denen der Bitburger Unternehmer Udo Bermes in mehreren Bauabschnitten bis zu 25 Baugrundstücke erschließen möchte. Auch hierfür ist eine Änderung des Bebauungsplans notwendig. Dies hat der Gemeinderat bereits in die Wege geleitet. Die private Erschließung hat für das finanzschwache Dudeldorf den Vorteil, dass die Gemeinde die Kosten nicht übernehmen muss. Zudem bemüht sich der Ort schon lange um ein Neubaugebiet, hätte aber auf den dafür vorgesehenen Flächen aufgrund der topografischen Verhältnisse Geld in eine aufwendige Entwässerung investieren müssen. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort