Zwischen Historie und heutiger Situation

Im Jahr 1949 wurde der VdK Kreisverband Bitburg-Prüm gegründet. Am 9. Oktober 2009 feiert die Organisation ihr 60-jähriges Bestehen. Dabei werden unter anderem langjährige Mitglieder geehrt und ein neuer Kreisvorsitzender gewählt.

Bitburg/Prüm. (red) Sein 60-jähriges Bestehen stellt der VdK-Kreisverband Bitburg-Prüm am Freitag, 9. Oktober, in den Mittelpunkt einer Jubiläumsfeier im Hotel Eifelbräu in Bitburg. Dabei werden um 14 Uhr die Führung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und die VdK-Delegierten aus dem Kreis mit Repräsentanten der Politik, der Kommunen, des Sozialwesens und der Kirchen zusammentreffen.

Das Programm beleuchtet die Entwicklung des VdK von einer Organisation, die Nothilfe in der Nachkriegszeit leistete, zu einem modernen Sozialverband, der die Interessen von behinderten Menschen, chronisch Kranken, Patienten, Senioren, Kriegsbeschädigten und sozial Schwachen vertritt.

Wer sich heute an den VdK wendet, kann Beratung in sozialrechtlichen Fragen und Rechtsschutz erhalten, an Seminaren und Freizeitaktivitäten teilnehmen und sogar einen Reiseservice mit eigenen Erholungshotels in Anspruch nehmen. Der Sozialverband VdK versteht es als seine Aufgabe, den bundesweit 1,4 Millionen Mitgliedern als kompetentes Dienstleistungs-Netzwerk zur Seite zu stehen und ihnen zugleich den Zusammenhalt einer großen Familie zu bieten.

Neuer Kreisvorsitzender wird gewählt



Die Festansprache bei der Feierstunde in Bitburg wird der VdK-Landesvorsitzende Andreas Peifer halten.

"Aus den Gründungsjahren" ist der Beitrag überschrieben, mit dem der Kreisvorsitzende Alfons Jakobs die Lebensumstände veranschaulicht, unter denen sich auch im hiesigen Raum "Männer und Frauen der ersten Stunde" zum gemeinsamen Engagement zusammenfanden. Die Ehrung von Gründungsmitgliedern bildet einen weiteren Programmpunkt.

Im Anschluss an die offizielle Feierstunde folgt der Kreisverbandstag, bei dem die Delegierten unter anderem aufgefordert sind, einen neuen Kreisvorsitzenden zu wählen. Die Neubesetzung wird nötig, weil Alfons Jakobs nach 60 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf unterschiedlichen Verbandsstufen seine Funktionen im VdK aus Altersgründen aufgibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort