Blick in die Geschichte Wallendorfs

"Vu gester bis haett - Geschichte(n) erlebt und erzählt" heißt der Titel einer Chronik, die die Gemeinde Wallendorf herausgegeben hat. Dazu hat Bernhard Arens, aus Wallendorf stammender pensionierter Oberstudienrat, vier Jahre lang recherchiert.

 Bernhard Arens präsentiert die Chronik. Foto: privat

Bernhard Arens präsentiert die Chronik. Foto: privat

Wallendorf. (red) Der Historiker Bernhard Arens hat mit über 30 weiteren Autoren ein umfangreiches Buch über die Geschichte der Gemeinde Wallendorf gestaltet. Auf 491 Seiten und mit über 1000 Bildern bietet das Werk einen tiefen Blick in die Historie. Dabei deckt es einen Zeitraum von der Vorgeschichte bis zur jüngsten Zeitgeschichte ab.

Die Besiedlung der Region durch die Kelten und Römer schildert zum Beispiel ein Bericht über die Ausgrabungen auf Kasselt, einem historischen Oppidum, das mit dem Titelberg in Luxemburg zu vergleichen ist.

Breiten Raum nehmen in der Chronik die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und die bis heute sichtbaren Folgen des Kriegs ein. Angefangen mit Erinnerungen an jenen 14. September 1944, als amerikanische Truppen in das Dorf einmarschierten, bis hin zu authentischen Kriegsberichten von Männern, die als Soldaten an der West- und an der Ostfront eingesetzt waren. Dass Wallendorf stets eine Brückenfunktion zwischen den Ländern wahrgenommen hat, wird in zahlreichen Beiträgen deutlich. So etwa in den Erinnerungen eines luxemburgischen Zollbeamten, der an der Sauerbrücke Dienst hatte, oder in dem Artikel "Ein kleines Europa", den Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker für die Wallendorfer Chronik verfasst hat. Es sind aber auch die vielen kleinen Geschichten aus Landwirtschaft, Vereinsleben und der Pfarrgemeinde, die das alltägliche Leben beleuchten und das Spektrum des Buches abrunden.

Die Chronik gibt es in folgenden Buchhandlungen:

Bitburg: Logos Buchhandlung, Trierer Straße 19; Buchhandlung Schiwek:Hauptstr. 42;

Daun: Aurel Verlag und Handel GmbH, Burgfriedstraße 4;

Neuerburg: Johann Roos, Tourist Information, Herrenstraße 18

Prüm: Josef Behme, Buchhandlung u. Bürobedarf, Johannismarkt 9; Buchhandlung Hildesheim, Hahnstraße 18;

Wallendorf: Gemeindeamt, Genovevastraße 1, Euro Café und Friseurgeschäft, Sauertalstraße 32; www.wallendorf-eifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort