Zurück zu den Wurzeln!

In der heutigen Zeit werden viele Informationen, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich, über digitale Kanäle wie Smartphone oder E-Mail verbreitet. Doch wie wichtig der persönliche Kontakt, das Gespräch, der direkte Dialog zwischen Menschen, ist, erleben nicht nur wir Journalisten täglich.

Dass aber die direkte Kommunikation noch immer vielen Menschen wichtig ist, zeigt die Tatsache, dass mehr als 1500 Menschen in dieser Woche ins Wittlicher Eventum gekommen waren, um sich aus erster Hand über die Flüchtlingsunterkunft auf dem ehemaligen Hela-Gelände zu informieren. So konnten die Vertreter von Ministerium, Stadt, DRK und Kreis den Bürgern Ängste nehmen, Bedenken zerstreuen und eventuell vorhandene Vorurteile abbauen. Diese entstehen zum Beispiel auch, weil Menschen zu wenig miteinander sprechen. Textnachrichten via Smartphone oder E-Mail können ein Gespräch eben nicht ersetzen. Die gesprochene Sprache ist die ursprüngliche und grundlegende Form menschlicher Kommunikation. Und oftmals ist es gut, zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort