Lokalkolorit, Komik und Krimispannung

HILLESHEIM. (utz) Herbie Feldmann zum Hören: Comedian Kalle Pohl leiht der Detektiv-Figur von Eifel-Krimiautor Ralf Kramp in einem neuen Hörbuch erneut seine Stimme. Nach "Spinner und Rabenschwarz" ist nun auch "Der neunte Tod" vertont worden.

Typisch Herbie Feldmann: Schon wieder schlittert der tolpatschige Habenichts in die nächte Katastrophe. Während der Weihnachstferien soll er das Haus seiner reichen Tante Hettie hüten. Mit wenig Erfolg. Schon in der ersten Nacht räumen Diebe ihm die Bude aus. Nicht ohne Zutun von Herbie, der einen der Täter völlig blauäugig selbst ins Haus eingelassen hat. Um Tante Hetties Wutanfall zu entgehen, macht sich Herbie zusammen mit seinem unsichtbaren Begleiter Julius, seiner Cousine Nina und alten Freunden selbst auf die Suche nach den Tätern. Die Spuren führen die Detektive quer durch die Nordeifel bis nach Ostbelgien und Köln. Schon bald wird die erste Leiche gefunden. Und es wird richtig brenzlig für Herbie und seine Helfer... Kalle Pohl versteht es, den schrägen Figuren Leben einzuhauchen. Teils mit rheinländischem Einschlag, teils mit anderen akustischen Mitteln schlüpft er in die jeweiligen Rollen und sorgt für eine gehörige Portion Humor im spannenden Plot von Kramps 1999 erschienenem Roman. Eine unterhaltsame Mischung aus Lokalkolorit, Komik und Krimispannung. Hörbuch "Der neunte Tod", KBV-Verlag Hillesheim, ISBN 3-937001-76-x, 3 CDs, 19.90 Euro. Erhältlich im Buchhandel und unter www.kbv-verlag.de. ca/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort