Onkel Theo erzählt vom Pferd

PRÜM/KEMPEN. (red) Wie man eine Banane bastelt, wie ein Spezialputzlappen für Kaugummis aussieht, wie die Spaghettis von den Bäumen geschnitten werden - das neue Kinderbuch des in Prüm aufgewachsenen Martin Ebbertz ist eine Sammlung total verrückter Dinge und Tiere.

Das Kinderbuch "Onkel Theo erzählt vom Pferd" ist soeben erschienen. Klar, dass bei einem so verückten Buch auch die Entstehungsgeschichte unglaublich ist: Verleger Gerd Herterich und Autor Martin Ebbertz lernten einander in der Straßenbahn in Leipzig kennen. Sie kamen schnell ins Gespräch in Anschluss an eine Preisverleihung, bei der beide ausgezeichnet worden waren. Herterich war so begeistert von Martin Ebbertz' Kindergeschichten, dass er zusammen mit Lektorin Daniela Schönkes den Autor in Boppard aufsuchte. Und am Endedes Besuchs stand fest: Onkel Theo soll im Moses-Verlag "vom Pferd erzählen". "So ihr Kinder", heißt es nun in 27 Geschichten. "Heute werdet ihr mal wieder was lernen." Wenn die Kinder das hören, setzen sie sich schnell zu Onkel Theo auf das grüne Sofa und lauschen seinen verrückten Einfällen. Sollen sie das glauben? Es ist natürlich alles Quatsch. Aber wenn das lange Pferd einen Freund anruft, der nachschauen soll, ob es mit dem Schwanz wedeln kann, wenn Heringe so selten Zeitung lesen, weil so wenig über Heringe in der Zeitung steht, oder wenn ein Esel sich für eine Maus hält und Käse fressen möchte und nur deshalb nicht verhungert, weil er das Gras auf der Wiese für Käse hält - dann wird es beinahe Philosophie. Neben "Onkel Theo erzählt vom Pferd" ist auch Martin Ebbertz vorheriges Kinderbuch "Der kleine Herr Jaromir” im Handel erhätlich (der TV berichtete). Das Kinderbuch "Onkel Theo erzählt vom Pferd und 26 weitere total verrückte Geschichten" von Martin Ebbertz ist im Moses-Verlag (Kempen) erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort