Romantik im Burghof

DUDELDORF. (het) Romantisch verträumt die tragische Romanze zwischen Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann in dem Film-Klassiker "Casablanca" erleben - diese Gelegenheit nutzten etwa 100 Zuschauer bei Popcorn, Bratwurst und Getränken im Garten der Burg Dudeldorf.

"Ich seh dir in die Augen, Kleines" - Wer kennt ihn nicht, den sonor vorgetragenen Satz von Humphrey Bogart gegenüber seiner Filmpartnerin Ingrid Bergmann im romantischen Kult-Streifen "Casablanca". Doch open air im romantischen Ambiente der Burg Dudeldorf und im Anblick einer zehn Mal fünf Meter großen Leinwand wurde dieses Erlebnis zu einem ganz besonderen Ereignis.Zunächst war Warten auf die Dämmerung angesagt. "Wenn wir pünktlich mit der Filmvorführung beginnen, ist das bestimmt kein Vergnügen für Sie", prophezeite "Burgherr" Ulrich Schneider, der gemeinsam mit seiner Frau Teneka Beckers und dem Filmvorführer Robert Hahm zu diesem Sommerereignis eingeladen hatte. Denn der wolkenlose Himmel verlängerte den hellichten Tag auch bis über den angekündigten Vorführungsbeginn hinaus.Doch die Zeit wurde kaum einem Zuschauer lang. Popcorn, Bratwurst, Sekt, Wein und antialkoholische Getränke sorgten für Kurzweil. Einzelne Paare nutzten die Wartezeit zum Lustwandeln im Burggarten. Einige Gäste nutzten den Besuch des Freilichtkinos, um erstmals den Burghof zu besichtigen.Romantische Filmnacht mit Ton- und Bildstörung

Und dann war es endlich soweit: Mit einsetzender Dämmerung wurden die Zuschauer mit historischer Filmtechnik in die Zeit des Filmklassikers mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann versetzt. Die gelegentlichen Bild- und Tonstörungen sowie die kurze Pause zum Wechseln der Filmspulen störten kaum einen der Zuschauer, vielmehr verstärkten sie die Authentizität des antiken Filmmaterials, das noch eben so fasziniert wie bei seiner Premiere 1942.Und nach einer verlängerten Filmnacht, die weit nach Mitternacht endete, verließen viele Zuschauer mit verklärten Augen den romantischen Burghof.Die nächsten Vorführungen: Sonntag, 24. August, "Tanz der Vampire" und Sonntag, 31. August, "Das war der wilde Westen". Beginn ist jeweils um 21.30 Uhr, Einlass um 20.30 Uhr. Info und Karten: Burg Dudeldorf, Telefon 06565/933446.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort