Ungewöhnlicher Pastor

ESCHFELD. (red) Der Geschichtsverein "Prümer Land" gibt sein 54. Buch heraus. Mitarbeiter Karlheinz Weis beschreibt in seinem neuesten Werk das einmalige und ungewöhnliche Wirken des Pfarrers Christoph März, der lange Zeit in Eschfeld tätig war.

Ein ungewöhnlicher Mann steht im Mittelpunkt des 54. Buchs, das der Geschichtsverein Prümer Land herausgibt: Christoph März (1867 bis 1931), der als Pastor in Eschfeld tätig war. Karlheinz Weis, der sich als Buchautor beim Geschichtsverein Prümer Land schon einen Namen gemacht hat, beschreibt in seinem Werk mit dem Titel "Christoph März, Maler, Musiker, Pastor" März' einmaliges und ungewöhnliches Wirken. Nicht nur in der Seelsorge stand er seinen Mann, darüber hinaus sorgte er auch in vielen Kirchen unserer Region für eine ansprechende Gestaltung des Innenraums, indem er die Gotteshäuser mit schönen Malereien versah. Ebenso bereicherte er die Kirchenmusik durch eigene, von ihm komponierte Werke. Vorgestellt wird das Buch am 16. Juli um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Luzia in Eschfeld, wo sich die Besucher bei einer Kirchenführung von März' Malkünsten überzeugen können. Die Erläuterungen zu den Eschfelder Malereien gibt Buchautor Weis. Mitglieder des Kirchenchors Neuerburg und die Dekanatskantoren Alfons Müller und Burkhard Pütz führen Kompositionen von Pastor März auf. Info: Telefon 06551/3799 oder E-Mail geschichtsvereinpruemerland@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort