Zurück in die goldene Big-Band-Ära

IRREL. (red) Anlässlich des 100. Geburtstags von Glenn Miller, wird die "Original Swingtime Big Band" unter der Leitung von Robert "Max" Schneider ihr Publikum im Gemeinde- und Bürgerhaus Irrel am Donnerstag, 5. Februar, 20 Uhr, auf eine Reise in die Zeit der goldenen Swing-Ära mitnehmen.

Das mit 17 Musikern besetzte Orchester spielt ausschließlich Swing-Nummern aus den 30er- und 40er-Jahren - die goldene Zeit der Big-Bands. Obgleich bei der Auswahl der Stücke dem legendären Bandleader und Arrangeur Glenn Miller eine besondere Bedeutung zukommt, spielt das Orchester auch Hits anderer großer Big-Band-Leader wie beispielsweise Count Basie, Artie Shaw und Duke Ellington. Die Gala-Band hat während ihrer 17-jährigen Zusammenarbeit eine klangliche Ausgewogenheit und Brillanz erreicht, die vom Originalsound der damaligen Zeit nicht zu unterscheiden ist. Zu Beginn der Probenarbeit kam das Notenmaterial aus alten Archiven oder es wurde von den Musikern selbst zusammengetragen. Doch da die meisten Arrangements entweder nicht vollständig waren oder nicht den Glenn-Miller-Originalen entsprachen, wurden und werden sie immer wieder von den Orchester-Mitgliedern überarbeitet. Das wohl ehrenvollste Lob erhielt die "Original Swingtime Big Band" von Paul Tanner, einem persönlichen Freund Glenn Millers, der als Posaunist auch in Millers Band gespielt hat. Während eines Vortrags in Los Angeles sagte der alte Weggefährte: "Die Original Swingtime Big Band ist die am authentischsten spielende Band, die ich seit dem Tod von Glenn Miller gehört habe." Karten für den Glenn-Miller-Swing-Abend gibt es in Irrel bei der Kreissparkasse Irrel oder im Bistro Café (über dem Sparmarkt), Telefon 06525/933066. In Bitburg gibt es Karten über die Kulturgemeinschaft, Telefon 06561/6001-225 oder 6001-220, sowie über die Info- und Ticket-Hotline unter Telefon 06525/933066.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort