´Gelungene Übung in Bettingen

Bettingen. (red) In einer Gemeinschaftsübung haben die Feuerwehren Bettingen, Wolsfeld, der Gefahrstoffzug Bitburg-Waxweiler und das THW, Ortsgruppe Bitburg, einen Einsatz bei einem Arbeitsunfall mit auslaufenden Stoffen auf dem Gelände der Firma Friedrich Bau in Bettingen simuliert.

Ein mit unbekannter Flüssigkeit beladener Lastwagen war beim Entladen des LKW ein Radlader mit zwei Fässern Flüssigkeit umgestürzt. Weitere Behälter wurden dadurch beschädigt. Der Fahrer des LKW wurde zwischen den Fässern eingeklemmt, und der Fahrer des Hubladers war im Fahrerraum eingeklemmt. Am Unfallort übernahm die Wehr Bettingen die ersten Maßnahmen zur Rettung des Verletzten und zur Feststellung des auslaufenden Stoffs. Daraufhin wurde vom Wehrführer Thomas Schmitt eine sofortige Absperrung angeordnet. Die Wehr Wolsfeld, der Gefahrstoffzug Bitburg-Waxweiler und des THW Bitburg wurden sofort nachalarmiert. Bei den auslaufenden Flüssigkeiten handelte es sich um 100 Liter Pflanzenschutzmittel, 200 Liter Reinigungsmittel, 200 Liter Batteriesäure und 50 Liter Bremsenreiniger. Die Feuerwehr Wolsfeld rettete den Fahrer. Der Gefahrstoffzug Bitburg-Waxweiler dämmte die auslaufende Flüssigkeit ein. Das THW Bitburg leuchtete die gesamte Einsatzstelle aus. Im Einsatz waren 15 Fahrzeuge der Feuerwehr und des THWs, sowie 82 Einsatzkräfte. In der anschließenden Abschluss-Besprechung bedankte sich Wehrführer Thomas Schmitt bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort