Die Stunde der Wahrheit ist gekommen

Es ist so offensichtlich wie noch nie: Bei der Entscheidung für oder gegen die fliegerische Nutzung in Bitburg handelt es sich zum aktuellen Zeitpunkt nur noch um eine politische Wegweisung. In der Stunde der Wahrheit, die nun gekommen ist, spricht zwar alles dafür, dass rein genehmigungstechnisch keine größeren Hindernisse mehr im Raum stehen.

Umso mehr handelt es sich um eine Frage des politischen Willens, im Umfeld von Luxemburg, Zweibrücken und Hahn einen weiteren Flughafen zu etablieren, der zumindest in der Startphase ohne weitere öffentliche Mittel nicht auskommen wird. Der Schlüssel liegt derweil beim Bund. Im Berliner Verkehrsministerium haben die Bitburger Flugplatz-Lobbyisten allerdings noch keinen Einlass gefunden, sodass vor Ort der Eindruck entsteht, dass man sie am langen Arm verhungern lässt. Vor dem Hintergrund, dass Spangdahlem sich nicht gegen den Frachtverkehr sperren wird, wäre es für den Bund eigentlich ein Leichtes, den Weg für die Genehmigung freizumachen. Danach sieht es momentan aber nicht aus. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort