EXTRA

Gäßestrepper Eine Legende besagt, dass zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges schwedische Söldnertruppen Bitburg belagerten. Das Schicksal der Einwohner Bitburgs schien entschieden, denn sie hatten keine Nahrungsvorräte mehr.

Der Plan der Schweden, die Stadt auszuhungern um sie anschließend zu besetzen, schien aufzugehen. Doch in letzter Sekunde griffen die Bitburger zu einer List. Die Kinder und Jugendlichen zogen (streppen) sich die Felle in Not geschlachteter Ziegen (Gäße) über. So verkleidet liefen sie über die Stadtmauer und gaukelten den schwedischen Belagerern vor, dass noch immer Nahrung im Überfluss in der Stadt sei. Die List der Bitburger hinterließ ihre Wirkung. Die Schweden waren über die unzähligen Ziegen so irritiert, dass sie sich geschlagen gaben und ihre Truppen von der Stadt abzogen. Die Stadt Bitburg war damit gerettet. (ttl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort