EXTRA

LKW rammt Caravan Ein Sachschaden von 35 000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend gegen 22.05 Uhr auf der B 51 zwischen Bitburg und Helenenberg entstanden. Ein 31-jähriger Autofahrer aus Belgien wollte mit seinem Wohnwagengespann nach links zum Weinsfelder Hof einbiegen.

Angeblich hatte das Navigationsgerät seines Autos ihm das Manöver signalisiert, um zu seinem Ziel Ralingen zu gelangen. Ein 45-jähriger LKW-Fahrer war mit zu geringem Sicherheitsabstand hinterher gefahren und wurde von dem Abbremsen überrascht. Er wich auf die freie Gegenspur aus, um ein direktes Auffahren zu vermeiden. Trotz Vollbremsung konnte er den Zusammenstoß mit dem abbiegenden Gespann nicht verhindern. Während das Wohnwagengespann herumgeschleudert wurde und rückwärts über die Einmündung hinweg in den Straßengraben rutschte, riss der Wohnwagenaufbau vom Fahrgestell ab und stürzte auf die Straße. Der LKW-Fahrer rutschte mit seinem Sattelzug parallel zum Auto in den Straßengraben. Entgegen ersten Annahmen wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Zur Bergung der Fahrzeuge waren mehrere Firmen im Einsatz. Unter anderem wegen der Gefahr von auslaufendem Kraftstoff beim Sattelzug und zur Ausleuchtung der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren Welschbillig, Gilzem und Irrel im Einsatz. Während der Bergung sperrte die Straßenmeisterei Bitburg die B 51 und richtete eine Umleitung ein. Gegen 3.30 Uhr war die Fahrt wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort