Eine Frage der Zeit

Auch diese Zuschrift eines TV-Lesers befasst sich mit dem Thema Fluglärm durch die Air-Base in Spangdahlem.

Natürlich hat der Fluglärm zugenommen. Spangdahlem ist das wichtigste Drehkreuz der Amerikaner außerhalb der Staaten. Was erwarten wir?

Ich wohne in Wittlich, etwa 25 Kilometer entfernt von der Base in einem Tal gelegen, und bekomme jeden Start der großen Transportmaschinen mit. Wenn die Amerikaner Triebwerkstests machen, ist es nochmals schlimmer. Ich arbeite in Traben-Trarbach, und dort machen die Amerikaner regelmäßig Flugübungen mit ihren A 10 und Herkules-Transportmaschinen im Profil des Moseltals.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Maschine im Tal abstürzt, oder ein Paragleiter als unfreiwilliger Passagier mitgenommen wird. Erst dann ist das Hallo groß - vorher nicht.

Nach einer Anfrage bei der deutschen Luftwaffe sind solche Flüge verboten.

Es wird aber nichts dagegen unternommen, sondern solche Maßnahmen werden unter Nato-Partnern geduldet.

Außerdem sind die Arbeitsplätze wohl wichtiger in der Eifel (und die kann es wohl nicht ohne militärische Standorte geben), als optische, akustische und chemische Umweltbeeinträchtigungen.

Also, was beschweren wir uns!

Michael Breuer,

Wittlich

Fluglärm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort