Frage der Glaubwürdigkeit

Da hob aber jemand ab! Der Hüttinger Ortsbürgermeister Leo Maus hat am Freitag in beeindruckender Manier vorexerziert, wie man seine Gemeinde vertritt. Mit einem deutlichem Votum seines Rats im Rücken, trat der Ortsgemeinde-Chef zum Auswärtsspiel auf dem Flugplatz an und imponierte mit Zivilcourage und einer Fülle von guten Argumenten.

Keine Angst vor großen Tieren - Kompliment, Herr Bürgermeister. Das Bitburger Flugplatz-Projekt ist derweil nach all den Jahren fast bis zum Stillstand der Augen rauf und runterdiskutiert. Natürlich birgt die fliegerische Nutzung eine große Chance, die komplette Region wirtschaftlich voranzubringen. Gleichzeitig kann niemand garantieren, dass sich die Anstrengungen eines Tages in barer Münze auszahlen werden. Dass die Betreiber dieser Idee das unternehmerische Risiko trotzdem eingehen, zeugt von Mut und Beharrlichkeit. Doch darum geht es hier nicht. Es gibt nämlich offenbar viele Menschen, deren Vertrauen in die Politik geschwunden ist. Dafür steht ein Mann wie Leo Maus Pate. Denn: Da können die Argumente noch so klug und untermauert, die Plänchen noch so bunt und die Gutachten noch so dick und überzeugend sein: Es fehlt an Glaubwürdigkeit. Daran zu arbeiten, ist ganz offensichtlich eine der edelsten Aufgaben, die sich Politiker und Mandatsträger heutzutage anzunehmen haben. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort