HARALD IM STAU

Ich bin im Stau, beziehungsweise buckele über Umleitungsstrecken und Frau Dellwing berichtet von netten Bürgern. Seit Freitag stehe in Meckel in der Meilbrücker-Straße ein Schild mit dem Hinweis, dass die B 51 in Richtung Bitburg gesperrt ist - sonst nichts, schreibt Edith Dellwing.

"Seitdem kurven hier jede Menge LKW und PKW mit zumeist fremden Kennzeichen herum und wissen nicht mehr weiter." Tja, wären die hübsch auf der Umleitungsstrecke geblieben, denke ich mir da. Es gebe keinen Hinweis auf eine Weiterfahrt über Esslingen oder Wolsfeld. Und nur aufgrund der freundlichen Auskünfte der Meckeler Bürger gebe es für die Betroffenen eine geordnete Weiterfahrt, schreibt die Meckelerin. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Meckeler so freundlich sind, keinen Lastzug über Eßlingen zur B 51 zu lotsen. Sonst müssten die Brummis über eine wirtschaftswegbreite Kreisstraße kriechen, um sich in dem malerischen Ort zu verirren. Aber was tut man nicht alles, um den Verkehrsplanern ein Schnippchen zu schlagen. Da nimmt man schon mal den ein oder anderen Seitenstreifen mit. Und die Irreler wollten ihren am Ende der Umleitungszeit zu Schanden gefahreren Kreisel in der Ortsmitte eh erneuern. Die Gilzemer sind froh, dass ihre kürzlich erneuerte Ortsdurchfahrt ohne Ende mit 32-Tonnern belastet wird. Wo wir gerade bei Zahlen sind. Es steht sieben zu eins. Kollege Roland Grün berichtete mir, dass er auf der Sauertalstrecke im Bereich einer Baustelle vorschriftsmäßig 30 fuhr und ein Autofahrer hinter ihm her. Sieben auf einen Streich habe ich geschafft. So viele Wagen hatten das Glück, hinter meinem Auto herzuckeln zu dürfen. Es war eine Pracht, mit 34 Stundenkilometern (Tempo 30 habe ich mich doch nicht getraut) durch den Sommerabend zu tuckern. Dieser Meinung sind sicher nicht alle gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte…Harald Jansen Weil zwischen Helenenberg und Meilbrück die Fahrbahn der B 51 saniert wird, müssen Verkehrsteilnehmer bis 4. September Behinderungen in Kauf nehmen. Der Verkehr in Richtung Bitburg quält sich über Irrel und Wolsfeld. In Richtung Trier gilt entlang der Baustelle Tempo 30. TV-Redakteur Harald Jansen, Berufspendler zwischen Trier und Bitburg, berichtet in unserer Kolumne "Harald im Stau" zwei Wochen lang über seine Erfahrungen und die anderer in der Verkehrskarawane. Was erleben Sie im Stau auf der B51? Mailen Sie uns an eifel-echo@volksfreund.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort