HINTERGRUND: Partnerschaft

Vom 3. bis zum 10. Juni werden zum zweiten Mal Austauschschüler aus der polnischen Gemeinde Klein-Strehlitz an der Realschule St. Matthias in Bitburg zu Gast sein. Die Bitburger Schüler haben sich mit dem Wahlfach "Polen-Partnerschaft" vorbereitet. Sie setzten sich mit Geographie, Tourismus, Industrie sowie der Küche des Landes auseinander. Die befestigte Stadt Klein-Strehlitz liegt in der überwiegend landwirtschaftlich geprägten Region des oberschlesischen Zülztals. Der er-ste Schüleraustausch dorthin war 2003 nicht ganz ohne Skepsis begonnen worden. Die 25 Bitburger Austauschschüler kehrten jedoch begeistert zurück. Grund war "die riesige Gastfreundschaft in der einfachen Lebensweise und die Herzlichkeit der Oberschlesier", sagt Robert Glaser von der Realschule St. Matthias. Dieses Jahr habe man aufgrund der hohen Nachfrage die Teilnehmerzahl auf 30 beschränken müssen. (kah)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort