HINTERGRUND

BELEGARZTSYSTEM: Die beiden Belegärzte des Prümer Krankenhauses sind nicht angestellt, sondern praktizieren freiberuflich. Die Praxis von Dr. Johannes Heidenreich ist zwar unter dem Dach des Krankenhauses angesiedelt, doch dafür zahlt er Miete. Heidenreich und Dr. Gerard Dijkhuizen können jeweils bis zu elf Betten im Krankenhaus mit ihren Patienten belegen. Die Behandlungskosten rechnen sie mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab, Unterkunft und Verpflegung mit der St. Joseph-Krankenhaus-GmbH. Dort kommen im Jahr durchschnittlich rund 300 Kinder zur Welt. RÜCKBLENDE: Die aktuelle Situation am Krankenhaus dürfte vielen Prümern bekannt vorkommen. Vor elf Jahren gab es ein ähnliches Szenario. Ende 1992 schied Dr. Winfried Ebbertz als Belegarzt aus, allerdings auf eigenen Wunsch. Übrig blieb sein Kollege Dr. Joachim Weise. Es folgte eine Übergangsphase von siebeneinhalb Monaten, in denen Weise durch Vertretungen unterstützt wurde. Erst zum 15. August 1993 stieg Heidenreich als fester Belegarzt neben Weise ein. Auch Weise suchte lange Zeit vergeblich nach einem Nachfolger für sich, bevor 1995 Dijkhuizen seine Praxis übernahm. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort