Hämmelsmarsch durch Bollendorfer Straßen

Bollendorf · Bollendorf (red) Beim Kirmesmusizieren am Samstag, 30. September, erklingt vom späten Vormittag bis in den Abend in den Bollendorfer Straßen der "Hämmelsmarsch". Beim Umzug werden Spenden für den ausführenden Musikverein gesammelt.

Der Hämmelsmarsch kommt aus Luxemburg und ist dort eine alte Tradition. Der Name "Hämmelsmarsch" kommt von den früher beim Umzug mitgeführten Hammeln. Diese gab es als Hauptgewinn beim Preisschießen auf der "Schouberfouer" in der Stadt Luxemburg. Durch die Mitnahme der Hammel sollte Werbung für den Schießstand gemacht werden. Nach und nach wurde in ganz Luxemburg die Kirmes mit dem Spielen des Hämmelsmarschs eingeläutet, auch wenn es keinen Hammel zu gewinnen gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort