Harter Winter in Bitburg

Ich war schon seit ein paar Wochen nicht mehr in der Kreisstadt. Bin mir aber fast sicher, dass es dort - anders als bei mir daheim - bitterkalt sein muss. Seit Anfang Dezember ist vermutlich der Boden in Bitburg steinhart gefroren, darüber türmt sich meterhoch der Schnee und an Bauarbeiten im Freien ist überhaupt nicht zu denken.

Wie gesagt, ich war schon seit ein paar Wochen nicht mehr dort. Aber anders als mit dem ungewöhnlich harten Winterwetter kann ich mir nicht erklären, warum ich im Volksfreund zwar Ende November gelesen habe, dass die Brauerei noch 2006 mit den Bauarbeiten an ihrer Bitburger Markenwelt im Norden der Innenstadt beginnen wollte, bisher aber noch kein Bild von Baggern oder wenigstens von wichtigen Menschen beim Spatenstich zu sehen war. Ich hab mir den Artikel, den ich aus alter Stubbi-technischer Verbundenheit mit der Marke extra aufgehoben hatte, nochmal angesehen und da stand, dass einzig die Witterung den Baubeginn noch aufhalten könnte. Heute weiß man wegen El Niño und Treibhausgasen zwar nie so recht, was klimatisch alles möglich ist. Aber wenn ich so recht darüber nachdenke, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es ausgerechnet in der Kreisstadt so viel kälter sein soll als im Rest der Eifel. Da fällt mir aber ein, dass ich vor ein paar Jahren mal gehört habe, dass auf dem Gelände der früheren Braustätte - und dort soll ja die Markenwelt entstehen - irgendwo einen alten Eiskeller gibt. Das könnte nun auch eine Erklärung sein. Ich weiß ja nicht wie kalt so ein Keller ist, aber vielleicht ist das Ding ja so eisig, dass es den Boden in dem Bereich - trotz des relativ milden Dezembers - hat gefrieren lassen. Dann könnte ich ja nur hoffen, dass auf der Baustelle kein Eiskeller bedingter Permafrost herrscht und der Frühling warm genug ist, damit es über dem Keller wieder taut. Ich freue mich nämlich wirklich darauf, die Multimedia-Präsentation meines Stubbi-Lieferanten in angemessenem Ambiente sehen zu können. Und wenn das 2008 der Fall sein soll, dann muss ja bald angefangen werden. Aber vermutlich ist es ja auch alles ganz anders, und es wird schon längst gebaut. Es hat nur niemand gemerkt, weil die ersten Arbeiten unterirdisch oder sonst irgendwie von außen unsichtbar vor sich gehen und die Pressestelle der Brauerei es vergessen hat oder noch wegen des vermutlich auch dort sehr stressigen Weihnachtsgeschäfts nicht dazu gekommen ist, über den Beginn der Bauarbeiten zu informieren. Nur um ganz sicher zu gehen, werde ich am Wochenende jedenfalls mal wieder nach Bitburg fahren - und ich nehme vorsichtshalber einen Schlitten mit. Man weiß ja nie. Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort