Idee der CDU: Ausbildungs-Börse

Bitburg. (scho) Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr, und wieder werden landauf landab einige tausend junge Menschen keine Ausbildungsstelle finden. In der Sitzung des Verbandsgemeinderats Bitburg-Land äußerte die CDU-Fraktion darüber ihre Besorgnis und fragte an, ob es möglich sei, dass die Verbandsgemeindeverwaltung eine Ausbildungs-Börse für Schüler des Bitburger Lands anbietet.

Dabei sollen Ausbildungs-Betriebe die Möglichkeit haben, die Lehrberufe in ihrem Unternehmen vorzustellen. Darüberhinaus könnte sich die CDU-Fraktion vorstellen, dass auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Firmen ihre Ausbildungsplätze anbieten und Schüler Gesuche nach Lehrstellen eingeben können. VG-Chef Jürgen Backes fand die Idee auf Anhieb gut. "Es ist ja nicht nur so, dass viele Jugendliche ohne Lehrstelle ausgehen, sondern auch zahlreiche Handwerksbetriebe haben Probleme, geeignete Lehrlinge zu finden", sagte Backes. Da könnte eine Ausbildungs-Börse Abhilfe schaffen. Deshalb versprach er, sich bis zur nächsten Sitzung zu erkundigen, ob eine solche Ausbildungs-Börse rechtlich auf der Homepage der VG erlaubt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort