Kinder lernen in den Ferien Deutsch

Bitburg · 13 Kinder aus drei Erdteilen, die mit ihren Eltern erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, haben sich bei einem Feriensprachkurs der Volkshochschule Bitburg gemeinsam der deutschen Sprache und ihrer neuen Heimat angenähert. Zwei Wochen dauerte der vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Kurs unter der Leitung der Sprachlehrer Birgit Scheufling-Nicholson und Paul Pierrot.

Die teilnehmenden Kinder waren zwischen sieben und zehn Jahre alt. Die meisten von ihnen leben mit ihren Eltern in den Dörfern der Verbandsgemeinde Bitburger Land. Da die Deutschkenntnisse der Kinder sehr unterschiedlich waren, wurde in zwei Gruppen gelernt.
Beliebt bei allen Kindern war die allmorgendliche Frühstückspause. In ihr wurden Essen und Getränke verglichen, beschrieben, geteilt oder auch ausgetauscht und die deutschen Bezeichnungen der unterschiedlichen Nahrungsmittel Stück für Stück erarbeitet. Am Ende des Feriensprachkurses erhielten alle Teilnehmer als Belohnung für ihren Fleiß eine Urkunde, Farbstifte und ein Eis.
(red)/Foto: Volkshochschule Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort