Meinung

Dafür, wie der Bitburger Stadtrat mit dem auf ihm lastenden Druck umgegangen ist, gebührt ihm Respekt. Sachlich und fair tauschten die Ratsmitglieder Argumente für und wider den Einstieg in die Flugplatz GmbH aus und scheuten sich auch nicht, öffentlich statt geheim abzustimmen.

Das zeugt von politischer Verantwortung und dem Mut, zu so einem wichtigen städtischen Thema eine öffentliche Meinung zu vertreten statt sich hinter einer geheimen Abstimmung zu verstecken. Die deutliche Mehrheit, mit der sich der Rat hinter die Flugplatz GmbH stellte, zeigt, wie wichtig es dem Rat war, das drohende Auseinanderbrechen der GmbH zu vermeiden und den Industrieflugplatz-Plänen damit eine Chance zu geben. Mit der ernsthaften Diskussion und dem deutlichen Votum hat der Stadtrat seinen Beitrag geleistet. Nun ist das Land mit der noch ausstehenden Fluggenehmigung am Zug, und die GmbH wird zeigen müssen, ob es gelingt, dauerhaft flugaffines Gewerbe in Bitburg anzusiedeln. d.schommer@volksfreund.deLand und GmbH am Zug

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort