Neuerburg ändert Satzung

NEUERBURG. (cus)Für die Stadt Neuerburg wirken künftig drei statt bisher zwei Beigeordnete. Eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung beschloss der Rat in seiner konstituierenden Sitzung. Jeweils einstimmig wählten die Mitglieder Willi Hermes (CDU) zum Ersten Beigeordneten und Eduard Rodens zum Zweiten Beigeordneten.

Eduard Rodens saß zehn Jahre für die FWG im Rat, die bei der Wahl am 13. Juni nicht mehr angetreten war. Er hatte für die Liste Hosdorf kandidiert, war aber nicht in den Rat gewählt worden. "Ich habe ein gutes Gefühl und bin optimistisch, dass der gesamte Rat wieder vernünftig zusammenarbeiten wird", sagt Eduard Rodens im Gespräch mit dem Trierischen V olksfreund . Die CDU (neun Sitze) verfügt über die absolute Mehrheit. Außerdem vertreten: Liste Hosdorf (vier Sitze) und SPD (drei Sitze). Zur Dritten Beigeordneten wird in der kommenden Sitzung voraussichtlich Brigitte Simon (SPD) gewählt. Die Beigeordneten der Stadt Neuerburg sollen auch den im Amt bestätigten Stadtbürgermeister Hans Heinen (CDU) entlasten, der seit Monaten im Krankenhaus liegt. Sein Vertreter ist Willi Hermes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort