Respektloses Ansinnen

Das Debüt wurde zum Debakel. Der Antrag der neuen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Prümer Verbandsgemeinderat, Birgit Nolte-Schuster, auf Neuordnung des Museums stellte sich am Dienstag erwartungsgemäß als ebenso untauglich wie vermessen heraus.

Dabei muss man wissen, dass diese Einrichtung nicht nur mit relativ bescheidenen Mitteln auskommt, sondern einzig und allein von Franz-Josef Faas in mühevollster Kleinarbeit aufgebaut wurde. Nicht umsonst hat der Prümer Stadtrat ihn deshalb schon längst zum Ehrenbürger ernannt, nachdem er Tausende von Euros aus eigener Tasche selbst beisteuerte und - ganz nebenbei bemerkt - eine Unzahl an kostenlosen Arbeitsstunden geleistet hat; und dies mit einer Hingabe und Liebe zur Heimat, die ihresgleichen sucht. Die Hand also an einen Mann zu legen, der angesichts seines Alters von 83 Jahren vielleicht einmal laut über den Fortgang der Dinge nachgedacht hat, ist nicht nur überflüssig wie ein Kropf, sondern auch in höchstem Maße despektierlich. Mit diesem Chaos-Antrag hat Birgit Nolte-Schuster ihre Fraktion nach langer Zeit noch einmal so richtig schlecht aussehen lassen. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort