Richtig gehandelt

Kreuze im Gerichtssaal sind zwar alt, aber nicht veraltet. Allein schon durch ihr Alter zeugen sie von jahrhundertelanger christlicher Tradition und Wertehaltung. Wen Kreuze im Gerichtssaal stören, den stört vielleicht - oder gar sicherlich - ein schlechtes Gewissen in Anbetracht des Gekreuzigten, der unser letzter und höchster Richter sein wird, wie uns unser Glauben lehrt.Wer Kreuze abhängen will, der will nicht vom Glauben und christlicher Wertehaltung abhängen.

Das Kreuz ist Symbol für unsere Welt- und Glaubensanschauung. Andere Religionen bestehen vehement auf ihren Glaubenssymbolen. Es ist also nicht nur ein Akt der Feigheit und nicht nur Bekenntnislosigkeit, wenn man das Kreuz aus den Gerichtssälen abhängen will. Das Kreuz symbolisiert eben nicht die Einheit von Kirche und Staat, sondern eher die Trennung: Es stellt geradezu die höhere und letzte Instanz dar, vor der wir uns letztendlich zu verantworten haben und unser Gewissen erleichtern oder belasten können. Somit steht das Kreuz im Gerichtssaal auch für Ehrlichkeit und Wahrheit in unserer Rechtsordnung. Richtig gehandelt, Herr von Schichau! Elisabeth Mayer, Biersdorf am See

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort