Rotoren vor dem Richter

TRIER/HEILENBACH. (uhe) Vor dem Trierer Verwaltungsgericht beginnt heute die Verhandlung über die im vergangenen Jahr bei Heilenbach errichteten Windkraftanlagen. Die Kläger werfen der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm vor, diese habe die Räder rechtswidrig genehmigt.

Seit knapp anderthalb Jahren stehen die sieben neuen Windanlagen bei Heilenbach, und mindestens genauso lange streiten eine Hand voll Bürger aus Heilenbach und dem benachbarten Ehlenz mit der Kreisverwaltung darüber, ob die von der Behörde dafür erteilten Baugenehmigungen und emissionsschutzrechtlichen Genehmigungen rechtmäßig gewesen sind (der TV berichtete). Nachdem der Kreisrechtsausschuss die Einwände in einer Sitzung Ende 2005 abgelehnt hatte, waren die Widerspruchsführer vor das Verwaltungsgericht Trier gezogen, das heute Nachmittag über den Fall verhandeln wird. So werfen die Kläger der Kreisverwaltung unter anderem vor, dass bei den Windkraftanlagen Mindestabstände zu Heilenbach und Ehlenz nicht eingehalten worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort