Schattenseiten des Buddhismus

PRÜM. (red) "Meditation, Mandalas, Phantasiereisen - Hilfen zur Ruhe?" lautet der Titel des ersten Vortrags, den Elke und Martin Kamphuis am Mittwoch 3. März, 19.30 Uhr, in der Aula des bischöflichen Konvikts halten.

Es folgt ein zweiter Vortrag am Donnerstag, 4. März, der dem Vergleich von Christentum und Esoterik gewidmet ist. Die beiden Referenten haben Psychologie und Theologie studiert und bereits verschiedene Bücher zu diesem Thema publiziert. Martin Kamphuis hatte bereits mehrere persönliche Audienzen beim Dalai Lama. Doch in Jesus Christus lernte er später "den lebendigen Gott kennen". In dem Vortrag arbeitet er zusammen mit seiner Frau die "Schattenseiten des Buddhismus heraus, von denen nach Ansicht des Referenten-Paares in den Medien viel zu selten die Rede sei. Die Brisanz des Themas: Zunehmend mehr "entkirchlichte" Menschen suchen in Esoterik und Buddhismus eine Alternative zum christlichen Glauben. Was fasziniert die Menschen an esoterischen Praktiken, und welche Wirkung entfalten diese? Das sind beispielsweise Fragen, denen die Referenten in ihrem Vorträgen nachspüren wollen. In ihrem zweiten Vortrag in der Aula des Prümer Konvikts am Donnerstag, 4. März, 19.30 Uhr, gehen Elke und Martin Kamphuis der Frage nach: "Auf der Suche nach mir selbst - sind Esoterik und Christentum Wege zum gleichen Ziel?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort