Stille Helfer sind die Dummen

Zum Bericht "Musik der Extraklasse von Musikern in Uniform" (TV vom 17. Oktober):

Wer ehrenamtlich die Arbeit macht, wird schnell übersehen. So auch beim Konzert der Big Band der Bundeswehr in Bitburg. Weder auf der Bühne noch im Artikel wird auch nur ein Wort verschwendet für diejenigen, die die Veranstaltung eigentlich erst möglich machten: die Kameraden der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Bitburg.

Diese haben an drei Abenden hintereinander mit fast 40 Erwachsenen und Jugendlichen jeweils mehr als drei Stunden gearbeitet, um den Boden abzudecken, die Bestuhlung aufzubauen und die schweren Bühnenteile zusammenzusetzen, für Sicherheit zu sorgen, den Getränkeverkauf zu übernehmen sowie tags darauf alles abzubauen.

Nicht ein Mitglied des Kreisfeuerwehrverbandes hat mit Hand angelegt, an keinem dieser drei Tage. Sich dann aber in vollem Ornat als Veranstalter feiern zu lassen, hat all meinen Kameraden die Galle hochkommen lassen. Blaumann statt "Lametta-Uniform" wäre angesagt gewesen. Da ist es auch ein kleiner Trost, dass die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf unserer Jugendfeuerwehr zugute kommen. Das war die erste und letzte Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes, für die ich ehrenamtlich meine Freizeit geopfert habe. Das sehen meine Kameraden genauso.

Stephan Garçon, Bitburg

Oberfeuerwehrmann der Feuerwehr Bitburg

EHRENAMT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort