Überlastung bleibt

Die Pendler wird es freuen: Der dreispurige Ausbau für die Strecke zwischen Kreisgrenze und der Meilbrück rückt näher. Das schafft zusätzliche Überholmöglichkeiten - um dann eben sieben Autos früher in der Schlange am Trierer Berg zu stehen, oder zwei LKW weiter vorne hinter einem Brummi von Bitburg zur A 60 zu zuckeln.

Diese Aussicht ist wenig erstrebenswert und Ergebnis der völligen Überlastung der Strecke. Die kann ein dreispuriger Ausbau nur lindern und nicht beheben. Derzeit keine Abhilfe würde ein LKW-Verbot auf der Strecke von Bitburg bis Trier bringen. Es ist schlicht nicht durchsetzbar gegen Widerstand aus dem Raum Trier. Vielleicht könnte dieses Dilemma doch noch ein Gutes haben. Es könnte Anlass sein, dass sich Entscheider und Experten aus der Region endlich an einen Tisch setzen, um Ideen für eine intelligente Verkehrsführung zu finden. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort