Was soll die Aufregung?

Meine Güte! Wie kann man sich nur so aufregen? Da fliegen unsere amerikanischen Freunde zu Testzwecken mal ein paar kleine Scheinangriffe auf ein Dorf im Bitburger Land, und schon probt die ganze Eifel den Aufstand.Natürlich waren die Nattenheimer Flugübungen der Piloten aus Spangdahlem auch bei uns am Stammtisch Thema.

Doch meinen Jungs von der Liste Pitter habe ich schnell klargemacht, wie wichtig es für uns alle ist, den "sound of freedom" aufzusaugen wie eine Hymne. Im Übrigen ist ja auch die Lernkomponente nicht zu verachten: Wer bitteschön kann denn schon von sich behaupten, einmal live und in Farbe erlebt zu haben, wie sich der Nachbrenner einer F 16 hautnah anfühlt und wie es ist, das Bouquet taufrischen Kerosins in vollen, ja geradezu sinnlichen Zügen durch die Lungen gleiten zu lassen?

Glauben Sie mir, liebe Leser: Grenouilles Duft-Kreation in Patrick Süskinds "Das Parfüm" ist dageben billiges Schlabberwasser. Und mal Hand aufs Herz! Ein auf den Kirchturm zustürzender Jet mit seiner ausgefeilten Technik, seinem Wahnsinnstempo und seiner atemberaubenden Gewandtheit: Was für ein Faszinosum!

Man sollte also jetzt nicht hingehen und die amerikanischen Soldaten pauschal beschimpfen. Die wissen schon, was sie tun. Außerdem fliegen die jetzt nicht mehr nach Nattenheim. Dieser Ort ist durch. Nun kommen die anderen Dörfer dran. Gerechtigkeit muss schließlich sein. Wer allerdings als nächstes an die Reihe kommt, steht noch nicht fest. Ich habe da ganz am Rande mal was von Oberkail gehört . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort