Benimm dich!

Christel und ich machen jetzt gerade einen Benimm- Kurs. Da lernt man, wie man sich laut Knigge richtig verhält. Wer wem die Tür öffnet, wer zuerst das Restaurant betritt und so weiter. Das schlimme ist nur, wenn ich richtig kniggen kann, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch können.

Neulich saß ich im Auto und hab drei Stunden gewartet, dass ein Mann kommt, um mir die Tür zu öffnen. Früher war das anders. Sieht man doch immer in den Schmachtfetzen aus den Fünfzigern, wo es richtig galante Männer gab. Meine Oma schwärmt heute noch von O. W. Fischer und Rudolf Prack. Aber wir modernen Frauen scheinen auf Charme nicht mehr abzufahren. Wir stehen eher auf versiffte Einzelkämpfer ohne Haare wie Bruce Willis oder Nicolas Cage, die auf der Leinwand in 90 Minuten die ganze Welt retten können und noch nebenbei die Liebe fürs Leben finden. Da sind Manieren fehl am Platz. In unserer Zeit gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er beim Küssen die Zigarette aus dem Mund nimmt. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, dass gutes Benehmen darin besteht, dass man verbirgt, wie viel man von sich und wie wenig von den anderen hält. Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.denähkästchen Benimm dich! Christel und ich machen jetzt gerade einen Benimm- Kurs. Da lernt man, wie man sich laut Knigge richtig verhält. Wer wem die Tür öffnet, wer zuerst das Restaurant betritt und so weiter. Das schlimme ist nur, wenn ich richtig kniggen kann, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch können. Neulich saß ich im Auto und hab drei Stunden gewartet, dass ein Mann kommt, um mir die Tür zu öffnen. Früher war das anders. Sieht man doch immer in den Schmachtfetzen aus den Fünfzigern, wo es richtig galante Männer gab. Meine Oma schwärmt heute noch von O. W. Fischer und Rudolf Prack. Aber wir modernen Frauen scheinen auf Charme nicht mehr abzufahren. Wir stehen eher auf versiffte Einzelkämpfer ohne Haare wie Bruce Willis oder Nicolas Cage, die auf der Leinwand in 90 Minuten die ganze Welt retten können und noch nebenbei die Liebe fürs Leben finden. Da sind Manieren fehl am Platz. In unserer Zeit gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er beim Küssen die Zigarette aus dem Mund nimmt. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, dass gutes Benehmen darin besteht, dass man verbirgt, wie viel man von sich und wie wenig von den anderen hält. Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort