Frauen zwischen Familie und Firma

DAUN. (HG) Sie helfen in den Betrieben ihrer Männer und kümmern sich zudem um Haushalt und Kinder: Unternehmerfrauen im Handwerk. Der Dauner Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk vermittelt bei seinen Treffen den Teilnehmerinnen das für ihre Mithilfe im Betrieb nötige Wissen um Steuerrecht, Buchhaltung und Marketing.

Beim Marketing, dem Erstellen von Rechnungen, der Verwaltung und Buchhaltung oder dem Kontakt zum Steuerberater stößt manche im Betrieb ihres Mannes mitarbeitende Ehefrau, die nicht im kaufmännischen Bereich erfahren ist, an ihre Grenzen. In Kooperation mit den Handwerkskammern bieten die Arbeitskreise der Unternehmerfrauen (UFH) deshalb eine qualifizierte Ausbildung zur Bürokauffrau oder zur Fachwirtin für kaufmännische Betriebsführung an. Zudem gibt es monatliche Treffen, bei denen sich die Frauen zu verschiedenen Themen informieren können. Petra Johann aus Darscheid ist seit 14 Jahren im Elektrobetrieb ihres Mannes tätig. Die gelernte Verkäuferin hatte in ihrer Ausbildung die Berufsfachschule Wirtschaft absolviert. Neben der Buchhaltung für die aufzubauende Firma musste sie sich auch noch um die drei Kinder kümmern. "Die Kinder kannten es nicht anders und sind dadurch aber auch selbstständiger aufgewachsen", erzählt Johann. Mittlerweile nimmt die Firma einen größeren Teil ihrer Tageszeit ein als der Haushalt. "Es ist anstrengend, aber es macht auch Spaß", sagt sie. Der Dauner UFH-Arbeitskreis mit seinen Infoveranstaltungen ist ihr eine große Hilfe bei vielen Problemen. "Er gibt mir Stärke und es ist wichtig zu wissen, dass man nicht allein da steht. Wenn ich eine Idee habe und andere Frauen aus dem Arbeitskreis haben so etwas auch schon ausprobiert, dann lässt man sich nicht so leicht unterkriegen." Im September 2003 wurde der Arbeitskreis Daun gegründet. Er hat heute 20 Mitglieder, die sich jeden Monat treffen. 220 Handwerksbetriebe wurden damals angeschrieben, aber die Resonanz war gering: Nur 15 Frauen kamen zur Gründungsversammlung. "Es ist schwer, die Frauen zu motivieren, viele haben ja auch noch kleine Kinder", sagt die Vorsitzende des Arbeitskreises Daun, Agathe Mathey. Vier Infoveranstaltungen zu den Themen "Steuerrecht", "Mahnwesen", "Werbung" und "Effizientes Selbstmanagement" fanden seitdem statt - was auch den Männern gefällt. Agathe Mathey: "Die finden es klasse, dass wir uns für den Betrieb engagieren und uns weiterbilden." Oft sind gerade die Ehefrauen für Buchhaltung, Verkauf und Verwaltung in den heimischen Betrieben zuständig. Um Wissen zu Buchhaltung, Steuerrecht und Marketing zu vermitteln, gibt es in Rheinland- Pfalz seit 1992 den UFH-Landesverband. Zehn Arbeitskreise der Frauenvertretung im Handwerk mit 500 Mitgliedern haben sich inzwischen im Land gebildet. Nach dem Motto "Lebenslanges Lernen sichert unsere Zukunft" treffen sie sich zum Erfahrungsaustausch und zu Infoveranstaltungen und sichern damit auch ein Stück weit den Fortbestand ihrer Handwerksbetriebe. Weitere Informationen gibt es bei der Vorsitzenden des Dauner Arbeitskreises für Unternehmerfrauen im Handwerk, Agathe Mathey, unter Telefon 06597/2401, oder im Internet unter auf der Homepage www.unternehmerfrauen-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort