Friseure bilden kräftig aus

BASELT. (red) Die Jahrestagung der Friseur-Innung Westeifel in Baselt stand ganz im Zeichen der Lehrlingsausbildung. In seinem Jahresrückblick ging Obermeister Guido Wirtz auf die vielfältigen Aktionen der Innung im abgelaufenen Geschäftsjahr ein.

Insgesamt nahmen er, der Vorstand und verschiedene Ausschüsse mehr als 60 Termine wahr. Schwerpunkte waren die öffentlichen Modenschauen in Bitburg und Gerolstein sowie die interne Modenschau. Erstmals gab es im vergangenen Jahr in Bitburg ein gemeinsames Lehrlingsfrisieren mit den Kollegen aus den Innungen Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg. Mehr als 70 Auszubildende zeigten dabei teilweise herausragende Leistungen. Erfreut äußerte sich Wirtz über das öffentliche Interesse an der Veranstaltung in der Halle 300. Joachim Mertes von der Handwerkskammer Trier berichtete über die Lehrinhalte der überbetrieblichen Ausbildung. Insgesamt werden die Auszubildenden während der dreijährigen Lehrzeit drei Wochen bei der Handwerkskammer geschult. Mertes bedauerte, dass von Seiten des Landes die Zu-schüsse zur überbetrieblichen Ausbildung weiter gekürzt wurden. Daher habe die HWK eine leichte Gebührenerhöhung vornehmen müssen. An den Berufsschulstandorten in Bitburg und Daun werden derzeit fünf Fachklassen mit insgesamt 82 Auszubildende unterrichtet. Das Leistungsniveau bei Zwischen- und Gesellenprüfungen im vergangenen Jahr lag leicht über dem Landesdurchschnitt. Auch 2003 will die Innung ihre Anstrengungen bei der Ausbildung fortsetzen. Neben der Förderung der Auszubildenden im Junior-Creativ-Team werden freiwillige Kurse angeboten. In diesem Zusammenhang dankte Wirtz den ehrenamtlich tätigen Innungsmitgliedern für ihre Leistungsbereitschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort