Lieber vererben statt versteuern

BITBURG. (vos) Informieren und sparen hieß es bei einem Vortrag der Raiffeisenbank östliche Südeifel: Zum Thema "Eine Erhöhung der Erbschafts- und Schenkungssteuer ist vorprogrammiert" referierte Volkswirt Gerd Lohmar in Bitburg.

Für Kunden über 55 Jahre bietet die Raiffeisenbank östliche Südeifel detaillierte Informationen zum Thema Erben und Vererben an. Ein Thema, das viele beschäftigt. Denn ein Informationsabend in der Raiffeisenbank-Filiale in Bitburg fand großen Anklang. Volkswirt und Steuerfachmann Gerd Lohmar informierte die zahlreichen Besucher über das Thema: "Eine Erhöhung der Erbschafts- und Schenkungssteuer ist vorprogrammiert". "Wer informiert ist und rechtzeitig handelt, kann viel Geld sparen", erklärte der Finanzexperte Gerd Lohmar. "Unsummen gehen jährlich an den Fiskus, weil die Vererber sich nicht frühzeitig mit dem Thema auseinander gesetzt haben oder gar diesen Fragen gegenüber gleichgültig waren."Von der Anzeigenpflicht bis zur Schenkung

Damit es den Besuchern des Vortrags nicht so geht, wurden sie unter anderem umfassend über die Anzeigenpflicht an das Finanzamt, Besteuerung von Schenkungen und Schenkungen gegen Ausgleich sowie über mögliche Vermögensumschichtungen informiert. Gerd Lohmar stellte bei seinem Vortrag deutlich heraus, dass es viele Möglichkeiten gibt, Steuern zu sparen. Ein Weg ist beispielsweise die Vermögensübertragungen zu Lebzeiten gegen einen Ausgleich. Dieser kann in Form einer Rente den eigenen Lebensstatus sichern. Klare Verträge, eine sachliche Vorgehensweise und Informationen über Steuer und Recht sind für einen reibungslosen und sparsamen Ablauf der Erbschaft wichtig. Insgesamt 136 Besucher, meist über 55 Jahre, aus einem Umkreis von über 20 Kilometern informierten sich bei dem Vortrag in Bitburg. So auch Anna und Manfred Streit aus Metterich, beide 66 Jahre alt: "Für uns ist wichtig zu erfahren, wie das steuerlich funktioniert mit dem Vererben. In unserem Alter ist man bedacht, den Kindern nicht mehr Steuern auf zu laden als nötig." "Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Angebot für die Senioren", sagte Herbert Jacobi, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Raiffeisenbank östliche Südeifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort