Adams’ Rock trifft Bachs Toccata

DARSCHEID. Was haben Rock und KLassik gemeinsam? Viel, finden der Muikverein Darscheid und die Band Candy Apple Red. Sie getstalten am 2. Juli die "Night of Symphonic Rock".

Samstags morgens um 9.30 Uhr vom gewaltigen Klang der Toccata von Bach geweckt werden, gleich darauf mit Bryan Adams' "Summer of 69" ein Power-Frühstück verspeisen: Was nach einer musiktherapeutischen Intensiv-Kur klingt, erlebten die Gäste im Jugendhotel in Bitburg. Der Grund: Der Musikverein (MV) Darscheid ging gemeinsam mit der Rock-Coverband Candy Apple Red in die letzte Runde zur Vorbereitung der "Night of Symphonic Rock". Eine lange Probenphase lag bereits hinter ihnen, eine kurze noch vor ihnen: Am 2. Juli werden die rund 40 Musiker des MV Darscheid mit den Candies und Gast-Sängerin Sandra Wüst das Konzert-Projekt auf die Bühne bringen. Die Musiker feiern damit gleich zwei Jubiläen: das 40-jährige Bestehen des Musikvereins Darscheid (der TV berichtete) und das fünfte Bühnenjubiläum von Candy Apple Red. Bei vier Stunden ist Kondition gefragt

In der "Night of Symphonic Rock" untermalt das Blasorchester Rock-Klassiker von Nena über Westernhagen bis Robbie Williams. An anderer Stelle fügt sich die Band unter Leitung des Dirigenten Sascha Kordel in sinfonische Kompositionen wie die Toccata ein. Wie man auf eine solche Idee kommen kann, erklärt Christian Laux, der Schlagzeuger bei den Candies und Trompeter im MV Darscheid ist: "Bei einer Probenphase im Frühjahr 2002 haben Sascha Kordel und ich uns nach zwei oder drei Weizen die Idee zurecht gesponnen. Ein paar Tage später entwickelten wir daraus ein handfestes Konzept." Eine Band, die sich ohne Gage engagierte, war schnell gefunden. Auch alle Vereinsmitglieder zeigten Einsatzbereitschaft, um die Aufgaben anzugehen, die das gewöhnliche Maß weit überschreiten sollten: Über Monate hinweg standen Registerproben und zusätzliche Gesamtproben auf dem Plan, häufig ging dafür das gesamte Wochenende drauf. Vereinsvorsitzende Irmtraud Hoffmann schildert diese Zeit: "Normalerweise proben wir immer für den nächsten Anlass, aber das Weihnachtskonzert musste 2004 ausfallen, weil wir das so zwischendurch nicht mehr geschafft hätten. Für vier Stunden Konzert und Show braucht man schon viel Kondition. Außer den Proben muss das Ganze ja auch organisiert werden." Die meiste Arbeit hatte wohl Dirigent Sascha Kordel, der den Großteil der rund 50 Stücke neu arrangieren musste. "Sascha hat wirklich ein Händchen, die Musik, die wir machen, Jung und Alt zu vermitteln. Man hat ja auch schon mal einen Durchhänger, wenn was nicht klappt. Aber unser Chef schafft es immer wieder, uns bei der Stange zu halten", sagt Hans Willems (39). Die Bilanz von Band-Gitarrist Jörg Reicherz (24) ist eindeutig: "Ich spreche sicher für die ganze Band, wenn ich sage, dass ,Night of Symphonic Rock' eine besondere, tolle Herausforderung für uns ist. Aber gerade, weil wir das nur einmal dem Publikum bieten, hoffe ich, dass möglichst viele Blasmusik- und Rock-Fans die Gelegenheit nutzen und am 2. Juli das Zelt in Darscheid füllen." Das Programm am Sonntag, 3. Juli, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Nachdem die Vereine aus Demerath, Hupperath, Bleckhausen und Dreis ihr Können gezeigt haben, wird ab 17.30 Uhr der Darscheider Schlagersänger Christian Steffen das Publikum unterhalten. Karten für die "Night of Symphonic Rock" am Samstag, 2. Juli, um 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) kosten im Vorverkauf sechs, an der Abendkasse sieben Euro. Gruppen ab zehn Personen erhalten im Vorverkauf Ermäßigung. Kartentelefon: 06592/4394. Informationen unter: www.mv-darscheid.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort