Altes Gold für neue Hobelbänke

Darscheid/Manderscheid · Die Manderscheider Zahnärztin Ute Diederichs hat im Auftrag der Zahnärzte-Initiative Vulkaneifel (ZIV) der Weggemeinschaft Vulkaneifel Geld für den Kauf von Hobelbänken für die im Bau befindliche Werkstatt überreicht. Es stammt aus dem Verkauf von Altgold, das Patienten zur Verfügung gestellt hatten.

 Als Zahnärztin Dr. Ute Diederichs (Zweite von rechts) der Weggemeinschaft Vulkaneifel die Geldspende überreicht, stellen ihr (von links) Rainer Dämgen, Anne Kolling und Klaus-Peter Völzing sowie Reiner Hölzer den Rohbau der neuen Werkstatt vor.

Als Zahnärztin Dr. Ute Diederichs (Zweite von rechts) der Weggemeinschaft Vulkaneifel die Geldspende überreicht, stellen ihr (von links) Rainer Dämgen, Anne Kolling und Klaus-Peter Völzing sowie Reiner Hölzer den Rohbau der neuen Werkstatt vor.

Foto: Brigitte Bettscheider

Darscheid/Manderscheid. "Es ist eine ganz große Ehre, dass Sie hier sind und uns so viel Geld bringen", sagt Anne Kolling. Die junge Frau mit geistiger Behinderung lebt und arbeitet seit Jahren in der Weggemeinschaft.
An der Übergabe der Spende durch die Manderscheider Zahnärztin Ute Diederichs nehmen Anne Kolling und Klaus-Peter Völzing stellvertretend für die Betreuten sowie Heimleiter Rainer Dämgen und Werkstattleiter Reiner Hölzer teil. 2500 Euro hat die Zahnärztin und Vorsitzende der Zahnärzte-Initiative Vulkaneifel (ZIV) dabei.
Regionale Förderung sei das Prinzip bei der Verteilung des Geldes, betont Diederichs auch mit Blick darauf, dass von der aktuellen Ausschüttung Kindertagesstätten und Kindergärten in Daun und Birresborn, der Förderverein des Maria-Hilf-Krankenhauses Daun und der in Mülheim/Mosel sitzende Verein "Betroffene für Betroffene" profitieren. Sie erzählt, dass Mitglieder der ZIV seit mehr als zehn Jahren die Patienten bitten, ihr Altgold für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. "Wir werden gern und reichlich unterstützt", erklärt Diederichs. "Hier wird liebevoll mit den Menschen umgegangen", nennt sie als weiteren Grund, die Weggemeinschaft zu unterstützen.
Mit mehr als 20 000 Euro hatte sich die ZIV bereits am Eigenanteil zur Finanzierung des Werkstattneubaus beteiligt (der TV berichtete). Nun ist der Rohbau fast fertig, und es geht an die Beschaffung der Inneneinrichtung.
"Von der Spende der Zahnärzte kaufen wir zwei Hobelbänke", erklärt Dämgen. "Dafür sind wir sehr dankbar", sagt er. Räumt aber ein: "Auch wenn der Kauf der Hobelbänke gesichert ist und wir einiges aus der alten Werkstatt verwenden können, stehen noch etliche Posten auf dem Einrichtungsplan. Daher freuen wir uns über jede weitere Zuwendung." bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort