Auf Mörders Rappen

HILLESHEIM. Gut kombiniert: Als Wanderregion ist die Eifel ein begehrtes Ziel, und auch als Schauplatz vieler Krimis, vor allem derer von Jacques Berndorf, ist die Gegend mittlerweile bundesweit bekannt. Nun wird beides miteinander verbunden: Rund um Hillesheim entsteht ein Krimiwanderweg.

"Dei Idee ist mir gekommen, als ich den Eifel-Krimi-Führer von Josef Zierden las und mir plötzlich auffiel: Mensch, um Hillesheim konzentriert sich ja das gesamte Verbrechen der Eifel. Warum also nicht Wanderungen dazu anbieten", sagt Manfred Schmitz, Leiter des Hillesheimer Tourismusbüros. Bei den Krimiautoren Ralf Kramp und Michael Preute alias Jacques Berndorf habe er mit der Idee offene Türen eingerannt. Und dann sei alles schnell gegangen. Einen Hillesheimer Schildermacher habe er beauftragt, sich Gedanken um eine mögliche Beschilderung für den Weg zu machen. "Und nun ist die Beschilderung fertig und teilweise bereits angebracht, Mitte Juli wollen wir den Krimiwanderweg offiziell eröffnen", kündigt Schmitz an. Auf zwei Routen können die Wanderer den Spuren des Verbrechens folgen. Route eins ist 18 Kilometer lang und startet an der Tourist-Information in der Hillesheimer Post. Schmitz: "Quasi das Zentrum des Verbrechens." Von dort geht es zum Golfplatz, an den Weinberg, nach Berndorf, weiter nach Walsdorf und zurück in die Beispielstadt, wo jeweils ein Schauplatz benannt ist. Route zwei ist 20,5 Kilometer lang und umfasst sechs Tatorte. Sie führt von Kerpen nach Flesten, weiter nach Üxheim, zur Burgruine Neublankenheim, an den Nohner Wasserfall, weiter nach Niederehe und wieder zurück nach Kerpen. An jedem dieser Plätze, die auch in jeweils einem Krimi als Tatorte vorkommen, wird ein Schild auf das Verbrechen hinweisen.Begleitbroschüre als wichtiges Utensil

Doch auch wer keinen der Krimis kennt, findet sich laut Schmitz gut auf dem Weg zurecht. "Herzstück der Idee ist nämlich eine von Krimiautor Ralf Kramp geschriebene Begleitbroschüre", sagt Schmitz. Die führt den Wanderer sicher auf dem Pfad des Verbrechens. Jeweils eingeleitet durch ein Zitat aus dem entsprechenden Krimi erhält der Leser nützliche Informationen zum Tatort, dem Krimi und dessen Autor sowie der Region. Beispielsweise der Weinberg zwischen Kerpen und Berndorf, dem Ort, wo Michael Preute nach eigenem Bekunden die Idee für seine Eifel-Krimis erstmals kam und an den er sich immer mal wieder zurückzieht, um neue Verbrechen auszubrüten - als Autor, versteht sich. Nähere Infos unter Telefon 06593/809200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort