Auf Schusters Rappen

GEROLSTEIN. (red) Einen Neujahrsempfang der besonderen Art erlebten die ehrenamtlichen Helfer des Sportvereins Gerolstein: Sie erwanderten die Geschichte Gerolsteins.

Als Anerkennung für geleistete Arbeit hatte der Vorstand über des Sportvereins (SV) Gerolstein alle Trainer, Betreuer und ganzjährig ehrenamtlichen Helfer zu einem bislang so nicht veranstalteten Neujahrsempfang eingeladen: Bei winterlichen Temperaturen trafen sich rund 40 Sportsfreunde auf dem Brunnenplatz, wo sie von dem Gerolsteiner Urgewächs und Stadtführer Karl-Heinz Böffgen empfangen wurden. Nach einem kurzen Vortrag die Gerolsteiner Urahnen, der von Buchenloch, Sarresdorf und Löwenburg handelte, lud er ein zu einem zweistündigen Spaziergang, der die Wanderfreunde durch den "Flecken", die Altstadt mit West- und Osttor und Hecks Anlage zur Burg Gerhardstein (Löwenburg) führte. Karl-Heinz Böffgen verstand es exzellent, den Zuhörern Informationen aus Historie und Moderne ­ gespickt mit amüsanten Anekdoten in Gerolsteiner Mundart ­ nahe zu bringen, wobei selbst "waschechte" Gerolsteiner hier und da ins Staunen gerieten. Der mühsame Aufstieg durch Hecks Anlage hinauf zu den ehrwürdigen Grafen hatte mächtig Hunger und Durst gemacht, ganz im Sinne der Küchenmannschaft, die im Vereinsheim am Sportplatz alle Vorbereitungen getroffen hatte. Sportvereinsvorsitzender Erhard Schaffer war über die rege Teilnahme an der Veranstaltung sichtlich erfreut und unterstrich die Notwendigkeit zahlreicher ehrenamtlicher Helfer für ein gesundes Vereinsleben. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr eröffnete er das Büffet und gab das Signal zum Fassanstich. Und auch die Organisatoren Rainer Leyendecker und Peter Mertes waren froh, dass Vertreter alle Sportarten im SV an dem geselligen Abend teilnahmen. Oder wie Schaffer es formulierte: "Als eine große Vereinsfamilie mit Herz und Seele kann der SV Gerolstein mit viel Zuversicht in das Jahr 2003 starten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort