Auftrieb für den Eifel-Tourismus

Serviceoffensive in der Eifel: Das Q-Team Eifel hilft touristischen Betrieben, die Qualität zu verbessern. Beim Deutschen Tourismustag in Dresden gab es für das Projekt einen Preis.

 Daumen hoch: Die Mitglieder des Q-Teams Eifel wollen die Qualität touristischer Betriebe verbessern. TV-Foto: Helmut Gassen

Daumen hoch: Die Mitglieder des Q-Teams Eifel wollen die Qualität touristischer Betriebe verbessern. TV-Foto: Helmut Gassen

Schalkenmehren. Die 31 Touristiker des Q-Teams Eifel haben ein vorrangiges Ziel: den Tourismus in der Eifel weiter nach vorne zu bringen. Die Idee, ein solches Team zu gründen, basiert auf dem Gedanken, dass alle touristischen Akteure, von der Touristinformation bis zum Gastgeber, stetig an ihrer Angebotsqualität arbeiten und in ihren Betrieben ein ganzheitliches Qualitätsmanagement installieren sollten. Das ist auch notwendig, um im harten Kampf um Gäste zu bestehen - In diesem Jahr hat die Eifel mit einem Rückgang der Gästezahlen zu kämpfen.

Als "Motor und Instrument der Qualitätssicherung" bezeichnete Landrat Heinz Onnertz, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus ist, das Q-Team Eifel, das sich vor zwei Jahren gegründet hat.

Guter Service braucht Anstoß von außen



"Das Ziel des Q-Teams Eifel ist es, das Profil der Eifel in den einzelnen Themenbereichen wie der Regionalmarke Eifel, Geopark, Wanderbares Deutschland, Nationalpark Eifel oder Bett & Bike durch eine stetige Weiterentwicklung zu schärfen. Letztlich ist das eine Qualitätssicherung. Mit dem Q-Team wollen wir die Eifel als Qualitätsregion positionieren", sagt Stephan Kohler von der Eifel Tourismus (ET) GmbH.

Das Q-Team Eifel ist der erste in der Bundesrepublik arbeitende Zusammenschluss von Touristikern einer gesamten Region mit dem Ziel, einen ganzheitlichen Qualitätsprozess für alle Ebenen und Themenbereiche zu entwickeln und nachhaltig zu sichern.

Das erkannte auch der Deutsche Tourismusverband an, und deshalb wurde das Konzept des Q-Teams Eifel gegen 93 andere Bewerbungen für den Deutschen Tourismuspreis 2009 nominiert, wo es unter die ersten drei kam.

Ein großer Erfolg, der anspornt. "Qualität und Service sind Punkte, die man in seinem Betrieb permanent und täglich von morgens an schon leben muss. Gerade das Thema Service braucht aber oft einen Anstoß von außen", weiß Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH.

Denn sich auf Erreichtem auszuruhen, sei ebenso falsch, wie gar nichts zu machen. "Wenn man schon vier oder fünf Sterne hat, sagt das noch lange nicht aus, dass man ein service-freundlicher Betrieb ist", sagt Angela Simon von der ET.

Die Betriebe am Markt positionieren



Die Eifel ist zwar schon die Region mit den meisten zertifizierten Betrieben im Land, aber die Frage, was kann ich noch tun, um meinen Betrieb gut zu positionieren, beantworten die Mitglieder des Q-Teams Eifel gerne und kompetent. "Wir sind umfassend geschult und bieten Hilfestellung dabei, den Betrieb nach vorne zu bringen. Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas zu tun, wir motivieren die Betriebe, qualitativ tätig zu werden und beraten sie dabei. Wir leben die Servicequalität in der Eifel vor, und auf der Qualitäts-Ebene lässt sich viel in einem Betrieb machen", erklärt Elke Dahm vom Q-Team Eifel.

Die Basis beim Thema Qualität in der Eifel bilden die Seminare der "Qualitätsoffensive Eifel" und "ServiceQualität Deutschland".

Das Q-Team Eifel bietet eine Kontrolle bei den Leistungsträgern, die schon zertifiziert sind und als Qualitätsbetriebe gelten. "Wir sehen uns dabei aber als Partner, nicht als Kontrolleure", so Klaus Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort