Ausdruck von Lebensfreude

KERPEN. (vog) Im "Kleinen Landcafé" werden 15 Kunstarbeiten der integrativen Kindertagesstätte (Kita) Hillesheim ausgestellt. Die Gemälde und Collagen, die von Kindern mit oder ohne Behinderung gemacht wurden, sind bis zum 1. August in Kerpen zu sehen.

"Ich finde das da am schönsten", sagt der fünfjährige Joshua spontan und verweist auf eine Batik, die eine orientalische Stadt bei Nacht zeigt. Der sechsjährige Künstler Jonas freut sich über das Lob und strahlt übers ganze Gesicht. Für ihn war von Anfang an klar, dass er keine weißen Häuser und Türme zeichnen würde, wie sie meist hier in der Eifel zu sehen sind. Jonas erklärt: "Rote Türme und grüne Kuppeln sind doch viel schöner." Aufgepeppt wird die Arbeit durch aufgeklebte Borden und Ecken aus goldenem Glitzerpapier. Der kleine Künstler verrät: "Das war die Idee meiner Erzieherin Karin. Die hat immer super Einfälle.""Hat alles super Spaß gemacht"

Eine ähnliche Idee hatte die fünfjährige Linda Leoni; auch sie hat eine Batik angefertigt. Sie erinnert sich gerne an die Arbeiten zum Thema "1001 Nacht" in der Kita: "Da hat alles Spaß gemacht." Ihre Mutter Inka Nitschmann verrät: "Mittags hat sie vom Glitzerpapier erzählt. Das hat sichtbar Lust auf mehr gemacht." Alle der drei- bis sechsjährigen Künstler haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Die integrative Kita in Hillesheim besuchen 21 Kinder mit Beeinträchtigungen und 65 so genannte Regelkinder. Da hatten Annemie Kloep, Erzieherin und Heilpädagogin, und Ergotherapeutin Monika Ruf die Qual der Wahl. Aus den Themenarbeiten "1001 Nacht", "Familie", "Urlaub" und "Natur" wählten sie 15 Werke aus. Neben den Batiken sind Papiercollagen, Aquarelle und Buntstift-Zeichnungen zu sehen. Und gemeinsam mit Eltern und Großeltern haben die Kinder auch noch die Rahmen selbst hergestellt. Kita-Leiter Horst Hundemer verweist auf den hohen Stellenwert, den kreatives Gestalten - ohne Schablonen - besonders für behinderte Kinder habe. Er sagt: "Das Kind kann Erinnerungsbilder vertiefen, Formen erfinden und sich mit den verschiedenen Farben auseinander setzen. Im Endeffekt können dadurch die geistigen Anforderungen an die Kinder erhöht werden." Die Ausstellung im "Kleinen Landcafé" ist die zweite öffentliche Präsentation von Kunstarbeiten der Kita. Die Premiere war im vergangenen Jahr im Hillesheimer Rathaus. Wie damals sind auch die diesjährigen Exponate unverkäuflich. "Genießen sie sie einfach als Ausdruck der Lebensfreude", forderte Hundemer die Besucher auf. Die Ausstellung ist bis 1. August im "Kleinen Landcafé" zu sehen: mittwochs bis samstags von 14 Uhr bis 22 Uhr, sonntags von 10 Uhr bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort