Berlingen ist eine Baustelle

BERLINGEN. (es) Mammutvorhaben: Derzeit wird in Berlingen großflächig gearbeitet, und das wird auch bis weit ins nächste Jahr so weiter gehen: Grund ist der Ausbau der Kreisstraße 35 in der gesamten Ortsdurchfahrt mitsamt Kanal-, Brücken und Gehwege-Bau.

 Überwiegend aus großen Fertigteilen besteht die neue Brücke über den Berlinger Bach.Foto: Erwin Schöning

Überwiegend aus großen Fertigteilen besteht die neue Brücke über den Berlinger Bach.Foto: Erwin Schöning

Den Auftrag für das Großvorhaben bekam für rund 586 000 Euro die Firma Backes aus Auw bei Prüm. Davon vorgesehen sind 321 000 Euro für den Ausbau der K 35 und die Errichtung einer Brücke über den Berlinger Bach. Diese Kosten werden vom Kreis übernommen. Die Gemeinde übernimmt die veranschlagten 120 000 Euro für den Ausbau des Gehwegs sowie die Errichtung einer kleineren Bachbrücke. 144 000 Euro entfallen auf den Kanalbau, für den die Verbandsgemeindewerke Gerolstein zuständig sind. Das Gesamtprojekt wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert - erfahrungsgemäß mit bis zu 80 Prozent. Begonnen wurde mit der Änderung der Straßenentwässerung an der K 35 in Richtung Hohenfels: Zum einen wurde ein Vorflutgraben gezogen, um die Gefahr des Hochwasser für die darunter liegenden Häuser einzudämmen. Zum anderen wurden zwei neue Bachbrücken gebaut. Die Hauptarbeiten - der Kanalbau, der Ausbau der Kreisstraße mit Umgestaltung der Bushaltestelle, der Neubau einer Buswartehalle sowie eines einseitigen Gehwegs durch den gesamten Ort und die Begrünung - werden nächstes Jahr erledigt. Helmut Bell vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr in Gerolstein lobte die Kooperationsbereitschaft der Anlieger. Er sagt: "Der erforderliche Grunderwerb konnte sofort abgewickelt werden. Man merkt: Die Bevölkerung und die Gemeindeverwaltung stehen hinter der gesamten Baumaßnahme." Beginnen sollten die Arbeiten bereits im September, wegen Terminschwierigkeiten der Baufirma kam es laut Bell aber zu Verzögerungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort