Dank Werner – alles klar

HILLESHEIM. Überraschung doppelt geglückt: Die Hillesheimer Jecken haben ein Prinzenpaar. Die Regentschaft übernimmt von Prinzessin Andrea I. aber keiner derer, über die spekuliert wurde, sondern Werner Jung als Prinz Werner I. und seine Frau Margret als "Ihre Lieblichkeit" Prinzessin Mäggi.

"Bevölkerung ,opjepass': Der Hillesheimer Karnevalsverein 1951 e.V. gibt hiermit offiziell bekannt: Den karnevalistischen Thron 2006, 5 x 11 Jahre nach der Gründung des HKV im Jahr 1951, werden Werner Jung als Prinz Werner I. und seine Frau Margret (Mäggi) Jung als ,Ihre Lieblichkeit' Prinzessin Mäggi besteigen", verkündet Kai Bohn, Präsident des Hillesheimer Karnevalvereins (HKV). Und er gibt auch gleich wichtige Details der neuen Regenten preis: Prinz in spe Werner I. (51) und seine Prinzessin Mäggi (50) sind seit 1972 verheiratet und leben seit 1979 in Hillesheim. Beide sind in Salm, einer Nachbargemeinde von Rom, geboren. Sie haben einen Sohn und sind bereits zweifache Großeltern.Mit einer Prinzessin täglich zu tun

Werner Jung ist Betriebsratsvorsitzender beim Gerolsteiner Brunnen, Mäggi betreibt einen Getränkemarkt am Hillesheimer Viehmarkt. Bohn betont: "Im Umgang mit Prinzessinnen ist Mäggi erfahren, denn die Berndorfer Prinzessin Dorita ist ihre Arbeitskollegin." Die Hillesheimer Karnevalsstrategen sehen nach eigenem Bekunden nun der Jubiläumssession mit großer Gelassenheit entgegen. Das war nicht durchweg so. Denn nachdem aus einigen Karnevalshochburgen ringsum bereits berichtet wurde, dass das Prinzenmaterial knapp sei, und deshalb geheime Prinzenfindungskomitees auch im Hillesheimer Land unterwegs gewesen sein sollen, machte sich so mancher schon Sorgen; wofür es aber nach Auskunft des HKV-Prinzen-Komitees, bestehend aus Anke Brausch (Präsidentin des Hillesheimer Frauenkarnevals), Kai Bohn und Gerd Knieps (zweiter Vorsitzender des HKV), keinen Grund gab. Bohn berichtet: "Schon seit einigen Wochen waren die Nachfolger von Prinz Helmut und Prinzessin Andrea auf ihr neues ehrwürdiges Amt vorbereitet worden." Die Bekanntgabe sei lediglich mit Rücksicht auf die "Hillesheimer Weihnachtsmeile" verschoben worden, "um den Nachbarvereinen nicht die Schau zu stehlen" "Wir waren sehr gelassen und haben interessante Bewerbungsgespräche geführt", sagte Anke Brausch, "man ist doch erstaunt, was der ein oder andere Anwärter nicht alles tut, um auf sich aufmerksam zu machen." Verschmitzt freuen sich die HKV-Oberen zudem, dass es ihnen gelungen sei, den TV auf eine falsche Fährte zu locken. Die Prinzenproklamation wird am Sonntag, 29. Januar, um 11.11 Uhr in der Hillesheimer Stadthalle veranstaltet. Aus Anlass von "5 x 11 Jahre HKV" wird im Herbst 2006 zudem noch eine Jubiläumsveranstaltung gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort