Das Dorf entscheidend geprägt

SCHALKENMEHREN. (sts) Edmund Scholzen, der frühere Ortsbürgermeister von Schalkenmehren, ist mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

"Ihr langjähriges und vorbildliches Wirken in der Kommunalpolitik für Schalkenmehren verdient Anerkennung und rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland", lobte Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Edmund Scholzen, und überreichte dem 76-Jährigen im Namen des Bundespräsidenten die Auszeichnung in Trier. 31 Jahre lang, bis 2004, war Scholzen Ortsbürgermeister von Schalkenmehren, fast 40 Jahre lang war er im Gemeinderat seines Heimatdorfs. In der Zeit habe sich das Bild des Orts positiv verändert, und Scholzen habe dafür gesorgt, dass aus dem einst landwirtschaftlich geprägten Schalkenmehren der führende Fremdenverkehrsort im Kreis Daun geworden sei, hob Mertes hervor. Aber nicht nur politisch war Scholzen engagiert. So war (und ist) er in den meisten Ortsvereinen aktives Mitglied. Zum Beispiel leitet er seit 1959 den Chor der katholischen Kirchengemeinde und ist auch schon viele Jahre Organist. Auf Initiative von Scholzen wurde das Heimwebereimuseum von Schalkenmehren geschaffen, das heute eine touristische Attraktion ist. In den Sommermonaten ist der 76-Jährige bei seiner ehrenamtlichen Aushilfe im Museum anzutreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort