Daun ist ein Stück Heimat

DAUN. Besonderer Tag: Neupriester Peter Maus (aus Trier-Euren) hat Primiz an seiner früheren Wirkungsstätte als Gemeindereferent, der katholischen Kirchengemeinde Daun, gefeiert. Auch seine künftige Amtsstelle liegt in der Eifel.

 Peter Maus, ehemaliger Gemeindereferent der katholischen Pfarreien St. Nikolaus, Daun, und St. Anna, Daun-Neunkirchen, erteilte den Einzelprimizsegen im Anschluss an die Dankvesper in der Thomas-Morus-Kirche Daun. Messdiener Markus Stankowiak gab jedem Gesegneten ein Erinnerungskärtchen. Foto: Gabi Schüller

Peter Maus, ehemaliger Gemeindereferent der katholischen Pfarreien St. Nikolaus, Daun, und St. Anna, Daun-Neunkirchen, erteilte den Einzelprimizsegen im Anschluss an die Dankvesper in der Thomas-Morus-Kirche Daun. Messdiener Markus Stankowiak gab jedem Gesegneten ein Erinnerungskärtchen. Foto: Gabi Schüller

Die Priesterweihe hatte Peter Maus Anfang Juli in Trier von Bischof Reinhard Marx empfangen. Zu seiner Primiz (Erstfeier der heiligen Messe) fand der 35-Jährige, der aus Trier-Euren stammt, in tiefer Verbundenheit nochmals den Weg zu seiner früheren Dienststelle als Gemeindereferent in der Pfarrei Daun (1999 bis 2003). Viele Bürger begleiteten "ihren" Primizianten Peter Maus und gratulierten ihm mit herzlichen Gesten. Die Feier in der voll besetzten Thomas-Morus-Kirche Daun stand unter dem Leitvers aus dem Johannes-Evangelium: "Das ist das ewige Leben: Dich, den einzigen wahren Gott zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast." Neupriester Peter Maus wurde bei der Messzelebration von weiteren Geistlichen begleitet, so von seinen früheren "Dienstherren" Dechant Ludwig Gödert und Pfarrer Hugo Finken. "Die Liebe Gottes erscheint durch einen Menschen", bemerkte Gödert. Er sagte, dass Peter Maus durch seine Priesterweihe nun eine wichtige Etappe seines Lebens erreicht habe. Die Primizpredigt sprach Hugo Finken. Für musikalisches Hochgefühl der Festgemeinde sorgten Dekanatskantor Hubert Blaum an der Orgel sowie der Kirchenchor Daun und die junge Domino-Band. In seinen Dankworten sagte Peter Maus, "er habe in Daun ein Stück geistige Heimat gefunden". Denn während dieser Zeit habe er "den Ruf von innen gehört und die Bestätigung von außen erfahren". Er habe sich "auf den Weg gemacht". Maus dankte allen Wegbereitern und Wegbegleitern. Stehende Ovationen begleiteten ihn nach der Messe auf seinem Weg zur Kirchenpforte. Anschließend fand ein Fest der Begegnung im Seniorenhaus Regina Protmann statt. "Ja, ich kenne die Leute noch alle", freute sich Maus über die vielen ihm bekannten Gesichter an seinem Festtag. Ein persönlich großer Moment für die vielen Gläubigen aus Daun und Stadtteilen war die Erteilung des Einzelprimizsegens durch den Neupriester am Schluss der Dankvesper in der Thomas-Morus-Kirche. Viele schöne Jahre in der Eifel hat Maus bereits erlebt, und weitere erwarten ihn in seiner neuen Amtsstelle, denn sein weiterer Weg führt Maus als Kaplan nach Adenau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort